Mrs.Sporty Schweiz - aktiv


Mrs.Sporty unterstützt mit Trainingsprogrammen und persönlicher Betreuung Frauen zuhause

Mrs.Sporty-Mitglied-beim-Live-Training-zuhause. Foto © Mrs.Sporty
Mrs.Sporty-Mitglied-beim-Live-Training-zuhause. Foto © Mrs.Sporty

Die Ausbreitung des Coronavirus legt das gesellschaftliche Leben zunehmend lahm. Davon betroffen sind auch die Fitnessstudios, die landesweit ihre Türen schliessen mussten. Die rund 6‘000 Mrs.Sporty Mitglieder müssen trotzdem weder auf ihr Training noch die persönliche Betreuung verzichten, denn die Frauenfitnesskette hat schnell auf die Ausnahmesituation reagiert: „Für unsere Mitglieder haben wir unmittelbar ein umfangreiches Trainingsprogramm mit Videos online gestellt, damit sie sich zuhause fithalten können“, sagt Country Managerin Céline Roschi. Um die Motivation aufrechtzuerhalten, sind die Trainer*innen digital im Einsatz, beraten und begleiten die Mitglieder per Telefon, Skype und Social Media. 

Zuhause bleiben und soziale Kontakte vermeiden – die Einschränkungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus treffen das Herzstück der Trainingsphilosophie von Mrs.Sporty, die auf Training in familiärer Atmosphäre mit persönlicher Betreuung basiert. Allerdings nur auf den ersten Blick. Denn die Frauenfitnessmarke hat ein Konzept entwickelt, das die Mitglieder dabei unterstützt, ihre Trainings- und Ernährungsroutine in dieser Ausnahmesituation aufrechtzuerhalten: 

Trainingsvideos halten zuhause fit – auch Nicht-Mitglieder

Dass Mrs.Sporty das Training im Club so schnell auf Online-Training umstellen konnte, war nicht zuletzt durch die bereits entwickelte Mrs.Sporty App möglich. Die App enthält die individuellen Trainingspläne der Mitglieder und dazu passende Trainingsvideos, damit die Frauen ihr Workout beispielsweise auch im Urlaub oder auf Dienstreisen durchführen können. Angesichts der voraussichtlich mehrwöchigen Clubschliessungen hat das Unternehmen zusätzliche 30-minütige Trainingsvideos gedreht. Diese können von den Mitgliedern alleine zu Hause genutzt werden oder aber in Form von Kursen. Dabei „treffen“ sich Trainer und Mitglieder zu festen Zeiten z. B. per Skype oder über andere digitale Kanäle. So kann auch das Kleingruppentraining virtuell weiter stattfinden. 

„Unsere Mission ist es, Sport und Gesundheit zum Bestandteil des Lebens jeder Frau zu machen“, so Céline Roschi. Daher stellt die Frauenfitnessmarke über seine Social Media-Kanäle Express-Workouts und Ernährungs-Videos online, die allen Frauen, auch ohne Mitgliedschaft bei Mrs.Sporty, frei zugänglich sind. 

Individuelle Betreuung auf Distanz

Durch die persönliche Betreuung bei den Clubbesuchen und regelmässigen Trainergesprächen kennen die Trainer*innen ihre Mitglieder so gut, dass sie diese auch auf die Distanz optimal betreuen und begleiten können. Sie motivieren die Mitglieder beispielsweise per Telefon, WhatsApp oder Skype, die Trainingszeiten einzuhalten oder erkundigen sich, wie das letzte Training lief. Auch für Fragen rund um Ernährung und Regeneration stehen die Trainer zur Verfügung. „Besonders in den turbulenten Zeiten ist es wichtig, die Kontinuität einzuhalten, damit die Trainingsroutine nicht verloren geht. Die Routine gibt Sicherheit und hilft, langfristig die gesetzten Fitnessziele konsequent zu verfolgen“, erklärt Céline Roschi. Geplante Events, wie Ernährungsabende, finden als Webinare statt. „Die persönliche Betreuung ist nicht nur für die körperliche Fitness wichtig. Sie hilft auch, die erzwungene Isolation zu überbrücken.“ 

Zusammenhalt, Austausch und familiäre Atmosphäre wird bei Mrs.Sporty weiterhin gross geschrieben. 

Wie man Mrs.Sporty digital erleben kann, erfährt man im nachfolgenden PDF

(zum kostenfreien Download):

Download
Mrs.Sporty digital erleben
Mrs.Sporty stellt ihre digitalen Möglichkeiten vor (Unternehmenspräsentation © by Mrs.Sporty)
PP_MrsSporty_Digital.pdf
Adobe Acrobat Dokument 559.3 KB

Schweiz, 31.03.2020

Ein früheres Interview mit Céline Roschi, Head of Franchise Development, Mrs.Sporty Schweiz, finden Sie in unserer Rubrik Interviews sowie unter nachfolgendem Link.

Kuratiert von Bellone Franchise Consulting GmbH, Zug/Schweiz