Schmidt Küchen GmbH & Co. KG gewinnt Green Franchise Award 2016

Schmidt Küchen GmbH & Co. KG aus Türkismühle (Deutschland) gewinnt den diesjährigen 4. Green Franchise Award, den einzigen Nachhaltigkeitspreis für Franchise-Systeme in D/A/CH. Nominiert waren zusätzlich das Fitness Franchise-System Bodystreet aus Karlsfeld bei München und das Social Franchise-System CAP Ihr freundlicher Frischemarkt der GDW Süd, Stuttgart.

 

GFA 2016 Preisträger Roger Krog (Expansionsmanager, m.l.) und Stéphane Bihler (Vertriebsleiter, m.r.) mit Preis-Initianten und Jurymitgliedern Prof. Veronika Bellone (r.) und Thomas Matla (l.)
GFA 2016 Preisträger Roger Krog (Expansionsmanager, m.l.) und Stéphane Bihler (Vertriebsleiter, m.r.) mit Preis-Initianten und Jurymitgliedern Prof. Veronika Bellone (r.) und Thomas Matla (l.)

Nachhaltigkeit ist ein lange gelebtes Prinzip bei SCHMIDT Küchen und Wohnwelten. Davon konnte die Preisträgerin die diesjährige Jury des Green Franchise Award 2016 anhand ihrer Bewerbungsunterlagen überzeugen. 

So beeindruckte nicht nur, dass die SCHMIDT Küchen GmbH & Co. KG die Grundsätze des nachhaltigen Wirtschaftens für das Franchise-System in einer aktuellen „Vision 2017“ festgeschrieben hat, sondern auch dass sie als erste in der europäischen Küchenindustrie schon im Jahr 1997 zertifiziert wurde.

Seit 2007 zeichnet sie eine Dreifach-Zertifizierung aus: DIN ISO 9001-Zertifizierung (TÜV Saarland/ Qualitätssicherung), DIN ISO 14 001 (Umweltschutz: nachhaltiger Umgang mit Rohstoffen, Energieeinsparung und die Aufbereitung/ Wiederverwertung von Abfällen in der Produktion) sowie OHSAS 18 001 (Arbeitssicherheit). Ende 2015 erfolgte eine weitere vierte Zertifizierung nach der DIN ISO 5001 (Energieeffizienz-Steigerung und Reduzierung des CO2- Ausstoss wie der Energiekosten).

Das Umweltsiegel NF Environnement Ameublement und das Zertifikat PEFC - „Programme for the Endorsement of Forest Certification“ – dokumentieren die primäre Verwendung von Hölzern aus nachhaltiger Forstwirtschaft und garantieren die Rückverfolgbarkeit vom Wald bis zum Endkunden.

Am Ende des Lebenszyklus sind die Möbel recycelbar und spenden Energie. Bei der Verwendung des nach dem technischen Standard (noch) unverzichtbaren Formaldehyds unterschreitet SCHMIDT die europäische Norm mit 4g pro 100 Gramm Spanplatte um die Hälfte. Mit der LED-Beleuchtung, die im Vergleich zu Halogenlicht eine Energieersparnis von 84 Prozent ermöglicht, sollen bis 2020 Dreiviertel der Werke und Partnerhäuser ausgestattet sein. 

Auch im sozialen und kulturellen Bereich agiert SCHMIDT Küchen auszeichnungswürdig. So wird die System-Kultur durch ein alljährliches SCHMIDTEINANDER (einen zweitägigen Workshop aller Mitarbeitenden der Franchise-Zentrale und Partner/innen) gefördert. Weitere Goodies sind die Flexibilität der Arbeitszeit, die Unterstützung bei der Kinderbetreuung und Hilfe beim Wiedereinstieg oder in Pflegekooperationen. Dafür erhielt SCHMIDT Küchen bereits das saarländische Siegel für familienfreundliche Unternehmen. Zudem engagiert sich SCHMIDT mit einem Spendenprojekt für die SOS Kinderdörfer an dem sich die Franchise-Nehmer/innen beteiligen.

 

SCHMIDT Küchen bietet jungen Künstlern und Künstlerinnen Plattformen, wie die Fassadengestaltung des traditionellen Firmensitzes in Türkismühle oder durch die Initiative zu einer Küchen-Krimi-Trilogie aus der Feder zweier Autoren, deren Werke die Franchise-Nehmer/innen für kulturelle Events wie Autoren-Lesungen in den Partnerstudios nutzen. 

Die Green Franchise Award-Skulptur "Der Bogen"

Green Franchise Award 2016, Skulptur "Der Bogen" von Ralf Ehmann, Foto: DFV Deutscher Franchise Verband e.V.
Green Franchise Award 2016, Skulptur "Der Bogen" von Ralf Ehmann, Foto: DFV Deutscher Franchise Verband e.V.

Die diesjährige Award-Skulptur stammt vom Künstler Ralf Ehmann. Eine dynamische Figur trägt einen Bogen zwischen ihren Händen. Auf Anhieb ist nicht klar, was der Bogen bedeutet. Der Bogen ist ein Teil eines Kreises, ein Stück des Ganzen. Die Figur scheint etwas Neues zu gestalten, eine neue Idee zu haben. Der Bogen scheint in Bewegung zu sein, im Fliessen. So lässt sich auch der Bogen weiter interpretieren, dass hier die Idee, die sich über der Figur befindet, geistiger Natur ist, sie wird durch die Hände in Materie und zur Realität gebracht. Der Künstler Ralf Ehmann wurde 1967 in Tübingen geboren und ist in Rottenburg am Neckar aufgewachsen. Er studierte an der Kunstakademie Stuttgart bei Prof. Karl-Henning Seemann und Prof. Micha Ullman, Malerei bei Prof. Herwig Schubert und Prof. Holger Bunk. Sein Studium hat er mit einem Aufbaustudium (Meisterklasse) abgeschlossen. Ralf Ehmann verfügt über ein in 30 Jahren Kunstschaffen entstandenes großes Oeuvre bestehend aus Skulptur, Druckgrafik und Malerei. Erste bildhauerische Werke entstanden schon in seiner Kindheit. Seine Werke wurden an vielen Orten Deutschlands, wie Stuttgart, München, Berlin und Köln, im Ausland in Frankreich, Strasbourg und in Reading, USA gezeigt. Ebenso hat er an zahlreichen Kunstmessen und Bildhauersymposien teilgenommen.

Die Green Franchise Award-Jury 2016

Green Franchise Award-Logo des DFV Deutscher Franchise Verband e.V.
Green Franchise Award-Logo des DFV Deutscher Franchise Verband e.V.
  1. Dr. h.c. Dieter Fröhlich, Gründer der Musikschule Fröhlich und jetzt Ehrenpräsident des DFV
  2. Prof. h.c. Manfred Maus, Gründer Obi-Baumärkte und Ehrenpräsident DFV und EFF
  3. Torben L. Brodersen, Geschäftsführer des DFV Deutscher Franchise Verband e.V.
  4. Holger Blaufuss, McDonald`s Deutschland Inc., Zweigniederlassung München und Gewinner des Green Franchise Award 2015
  5. Vera Knauer, Strategiezentrum Franchise & Verbundgruppen
  6. Prof. Veronika Bellone, Bellone Franchise Consulting GmbH, Zug
  7. Thomas Matla, Bellone Franchise Consulting GmbH, Zug

Der Green Franchise Award wurde von Prof.Veronika Bellone initiiert. Er wird von den Bellone Franchise Consultants aktiv unterstützt und begleitet (von der Idee 2008, über ein Hochschulforschungsprojekt 2010 und die erste Preisvergabe 2013, bis zur neuen Bewerbungsphase 2017).

 


Autor: Thomas Matla, tm(at)bellone-franchise.com, www.bellone-franchise.com

Please feel free to share: