«Praxisbuch Dienstleistungsmarketing - Inspirationen, Strategien und Werkzeuge für KMU»


Erfolgreich durch disruptive Zeiten: Die Dienstleistungsbranche verändert sich rapide. Kleine und mittelständische Unternehmen müssen schnell, konsequent und richtig darauf reagieren.

Wie und welche Schritte dafür notwendig sind,  erklären Veronika Bellone und Thomas Matla in ihrem neuen „Praxisbuch Dienstleistungs­marketing - Inspirationen, Strategien und Werkzeuge für KMU",  Campus Verlag, Frankfurt am Main, erschienen im Mai 2018.

Praxisbuch Dienstleistungsmarketing, Bellone/Matla, Campus Verlag, Frankfurt, 05/2018, mit E-Book inside
Praxisbuch Dienstleistungsmarketing, Bellone/Matla, Campus Verlag, Frankfurt, 05/2018, mit E-Book inside

Die Dienstleistungsbranche ist der am schnellsten wachsende Wirtschaftszweig. Er ist durch den Megatrend Digitalisierung einem hohen Anpassungsdruck ausgesetzt. Im „Praxisbuch Dienstleistungsmarketing“ setzen sich Veronika Bellone und Thomas Matla mit den Herausforderungen und Potenzialen aktueller Entwicklungen auseinander und geben kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) einen Leitfaden für erfolgreiches Marketing an die Hand. 

 

Existenzgründer und Jungunternehmer rollen heute mit digitalen Strategien und Plattformen, scheinbar ohne konkrete Strategie, ganze Branchen neu auf. Digitale Newcomer drängen traditionelle Anbieter immer schneller und konsequenter an den Rand. Es sind disruptive Zeiten, in denen sich Dienstleistungsunternehmen behaupten müssen. Besonders kleine und mittlere Unternehmen stellt das vor enorme Herausforderungen. Das „Praxisbuch Dienstleistungsmarketing“ bietet ihnen ganz konkrete und praxisnahe Hilfe. Schritt für Schritt wird erklärt, welche Strategien, Methoden und Massnahmen zur Überprüfung, Entwicklung und Optimierung des Dienstleistungsmarketings eingesetzt werden können.

Praxisbuch Dienstleistungsmarketing, Bellone/Matla, Campus Verlag, Frankfurt, 2018 - die Autorenexemplare sind da
Praxisbuch Dienstleistungsmarketing, Bellone/Matla, Campus Verlag, Frankfurt, 2018 - die Autorenexemplare sind da

Im ersten Teil des "Praxisbuch Dienstleistungsmarketing" geht es um die charakteristischen Merkmale des Dienstleistungs­marketings sowie um die wirksamen Trends und deren Ausprägungen. Vielfältige Inspirationen beziehen sich auf die Digitalisierung, Robotik und Künstlische Intelligenz. Bellone/Matla setzen dazu konkrete Impulse für Veränderungen und Optimierungen. Im zweiten Kapitel stellen die Autoren wirksame Strategien im Dienstleistungsmanagement vor und erklären wie Unternehmen eigene Strategien entwickeln und umsetzen können. Im dritten Kapitel hat das Autorenduo wieder praxiserprobte Marketing-Werkzeuge entwickelt, die für eine erfolgreiche Anwendung in der Dienstleistungsbranche Schritt-für-Schritt vorgestellt und erklärt werden.

Praxisbuch Dienstleistungsmarketing, Bellone/Matla, Campus Verlag, Frankfurt, 05/2018, mit E-Book inside
Praxisbuch Dienstleistungsmarketing, Bellone/Matla, Campus Verlag, Frankfurt, 05/2018, mit E-Book inside

Die gelungene Mischung aus wissenschaftlichen Modellen, inspirierenden Beispielen, praxistauglichen Strategien und Werkzeugen, Zusammenfassungen für Schnellleser/innen sowie Statements von Unternehmer/innen und Experten macht das Praxisbuch Dienstleistungsmarketing zu einem lesenswerten und praxistauglichen Dienstleistungsmarketings-Nachschlagewerk für KMU.

Praxisbuch Dienstleistungsmarketing, Bellone/Matla, Campus Verlag, Frankfurt, 05/2018, mit E-Book inside
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Das gebundene Buch ist mit einem Lesebändchen ausgestattet und hat vom Verlag ein gratis "E-Book inside" bekommen. Käufer/innen eines Buches erhalten so zusätzlich die Möglichkeit den Inhalt medienunabhängig digital zu lesen. 

Praxisbuch Dienstleistungsmarketing, Bellone/Matla, Campus Verlag, Frankfurt, 05/2018, mit E-Book inside
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Praxisbuch Dienstleistungsmarketing

Inspirationen, Strategien und Werkzeuge für KMU

 

Autoren: Veronika Bellone & Thomas Matla

Verlag: Campus Verlag, Frankfurt am Main

Erscheinungstermin: 09.05.2018

 

ISBN 9783593508573

Hardcover gebunden

 

325 Seiten 

Lesebändchen

E-Book inside

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alle Angaben ohne Gewähr


REZENSION

Praxisbuch Dienstleistungsmarketing, Bellone/Matla, Campus Verlag, Frankfurt, 05/2018, gratis mit E-Book inside
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«Praxisbuch Dienstleistungsmarketing» 

erhält Bestnoten:

Management-Journal.de hat eine Rezension über das neue «Praxisbuch Dienstleistungsmarketing» verfasst und veröffentlicht. «Lesbarkeit»«Nutzwert» und 

«Anspruch» erhalten darin die Höchstpunktzahl 10. Das Fazit von Management-Journal.de lautet: "Praxisorientierte Ratgeber zum Dienstleistungsmarketing für kleinere Unternehmen werden kaum angeboten. Umso besser, dass der Campus-Verlag jetzt dieses überaus nützliche Werk aufgelegt hat. Umfassend und auf den Punkt gebracht."     

 

Die gesamte Rezension können Sie hier nachlesen:

https://www.management-journal.de/2018/07/05/praxisorientiertes-dienstleistungsmarketing-fuer-kmu/


REZENSION

Das schreibt die Schweizer Fachzeitschrift Marketing + Kommunikation über das PRAXISBUCH DIENSTLEISTUNGSMARKETING:

"Die Autoren liefern einen kompletten Leitfaden für KMU, zeigen Trends, Innovationen und Erfolgsfaktoren im Dienstleistungsmarketing auf und präsentieren Strategien und praxiserprobte Tipps zur Entwicklung und Optimierung von Geschäftsmodellen. Sie schaffen damit ein Novum, denn andere Marketingleitfäden setzen inhaltlich zu einem späteren Zeitpunkt ein, wenn ein Unternehmen bereits eine Strategie hat und seine Dienstleistung nur noch vermarkten muss. Veronika Bellone und Thomas Matla zeigen dagegen, wie man eine funktionierende Unternehmensstrategie für die Dienstleistungsbranche überhaupt erst entwickelt. Manager und Führungskräfte von kleinen und mittleren Unternehmen aus der Dienstleistungsbranche erfahren alles, was man über erfolgreiches Marketing in ihrer Branche wissen muss."

Hier ist die gesamte Rezension nachzulesen: https://www.m-k.ch/dienstleistungs-marketing/


Am 26. Mai 2018 schrieb das Autorenduo im Berliner Tagesspiegel

über das PRAXISBUCH DIENSTLEISTUNGSMARKETING:

Hier können Sie den gesamten Artikel vom Tagesspiegel nachlesen:

https://www.pressreader.com/germany/der-tagesspiegel/20180526/282553018907871


Über die Autoren

Das Autorenduo konzentriert sich mit seinen Fachbüchern auf ein innovatives und nachhaltiges Wachstum. Es bearbeitet dabei die Themengebiete Franchising und Marketing.

Veronika Bellone ist Geschäftsführerin der Bellone Franchise Consulting GmbH in Zug (Schweiz) sowie Professorin für Marketing und Entrepreneurship an der Fachhochschule für Wirtschaft Nordwestschweiz. Außerdem unterrichtet sie das Fachgebiet Franchising an der Hochschule Luzern. Mit ihrer Unternehmensberatung ist sie seit über 25 Jahren in den Bereichen Franchise-, Marketing- und Trend-Consulting aktiv.

Thomas Matla ist Partner der Bellone Franchise Consulting GmbH und seit über 30 Jahren als Marken- und Marketing-Berater aktiv. Er verantwortet zudem den Geschäftsbereich Greenfranchise Lab. Das Labor für Nachhaltigkeit und Innovation hat er 2011 in Berlin gegründet.

Alle Angaben ohne Gewähr.