FranchiseBusiness Blog


»Partnership« - das 10.P des Marketing-Mix

»Einzelgänger« haben ausgedient. Unternehmen setzen auf immer neue Kooperationen, um sich am Markt zu behaupten. So können kompetente kleine Unternehmen an grossen Projekten arbeiten und grosse Unternehmen an Innovationen von kleinen Kreativlabs und Manufakturen teilhaben. Lesen Sie im neuen Marketing-Mix-Beitrag von Thomas Matla mehr über »Partnership«, als »10.P« des »13-P-Marketing-Mix« (nach Bellone/Matla) und warum ein Mehr im Marketing-Mix einfach mehr bringt.

mehr lesen

«Protection» - das 13. P des Marketing-Mix

Der «Rechtsschutz» ist einer der wichtigsten Gestaltungsbereiche und Erfolgstreiber im Marketing. Er wird von vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen oft unterschätzt. Gern wird er als teure, aber notwendige Massnahme am Ende von Gestaltungsprozessen gesehen. Punktuell und nicht prozesshaft. Eine Bewusstseinsänderung ist hier dringend erforderlich.

Ein Beitrag von Thomas Matla

mehr lesen

Alles neu, macht der Mai!

Potenzialentwicklung mit dem 13-P-Marketing-Mix - jetzt auch mit physischem Werkzeug

Der Marketing-Mix ist eines der wichtigsten Werkzeuge der Unternehmensführung. Dennoch arbeiten auch 2019 noch immer viele Marketeers mit einem veralteten Werkzeug, dem 4-P-Marketing-Mix. Er wurde 1960 an der Michigan State University von Prof. Edmund Jerome McCarthy entwickelt und umfasst die Bereiche "Product", "Price", "Place" und "Promotion".

mehr lesen

Einladung zum INNOVATIONS-APÉRO FRANCHISING

Am 4. Juni 2019 lädt die zhaw Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften zum INNOVATIONS-APÉRO FRANCHISING in den TECHNOPARK WINTERTHUR.

mehr lesen

Hans lebt die Leichtigkeit des Seins

Oder, wie der Schweizer sagt: "Hans lebt d´Liechtigkeit vom Sii".

Es ist die wohl bekannteste Zeile des Märchens "Hans im Glück". Seit 2010 existiert mehr, als nur das Märchen, nämlich das gastronomische Franchise-Angebot "Hans im Glück".

mehr lesen