FranchiseBusiness Blog


FranchiseBusiness Schweiz Academy gestartet

Die Bellone Franchise Consulting GmbH verstärkt ihre Aktivitäten im Bereich «Weiterbildung im Franchising». 

mehr lesen

Was heisst überhaupt Franchising?

Obwohl schon lange am Markt, ist der Begriff «Franchising» noch immer vielen unbekannt. Die meisten Menschen in der Schweiz bringen ihn spontan mit dem Versicherungswesen in Verbindung. Die «Franchise» ist dann der finanzielle Selbstbehalt, den Versicherte im Schadenfall übernehmen müssen. Franchising hat allerdings nichts mit Versicherungen zu tun. Es ist eine Art von Geschäftsgründung, die vor allem Personen bekannt ist, welche sich mit der beruflichen Selbstständigkeit und den Möglichkeiten der Existenzgründung beschäftigen. 

mehr lesen

Mehr Chancen mit dem 13-P-Marketing-Mix

Online-Event des Swiss Marketing Club Zug, mit Prof.Veronika Bellone, am 13.05.2020, von 18:00 – 19:30 Uhr: Die innovative Arbeit mit dem 13-P-Marketing-Mix, illustriert durch zahlreiche Beispiele. Consultant Bellone hat zusammen mit Thomas Matla den 13-P-Marketing-Mix entwickelt. Sie stellten ihn erstmals 2016, in ihrem "Praxisbuch Trendmarketing - Innovationskreislauf und Marketing-Mix für KMU", im Campus Verlag vor. In der Zwischenzeit verwenden sie eine davon abgeleitete "Marketing-Mix-Drehscheibe" in ihren Meetings und Beratungen, die sie ihren Kundenteams auch zur Weiterarbeit überlassen. Hier geht es zur Anmeldung des Swiss Marketing Zug.

mehr lesen

Corona verändert auch die Schweizer Franchisewirtschaft

SARS-CoV-2, COVID-19 oder kurz das Coronavirus verändert nicht nur das gesellschaftliche Zusammenleben, wie wir es bisher kannten, sondern auch die Schweizer Franchisewirtschaft. Deshalb sind jetzt kreative Ideen und solidarisches Handeln gefragt.

mehr lesen

Franchising Reloaded: Zukunftschancen des Franchising

14% der Berufe, in Deutschland sowie in weiteren 31 Ländern, stehen bis 2026 vor dem Aus, das ergab eine OECD-Studie. Besonders in Deutschland werden viele Jobs der Automatisierung zum Opfer fallen. Was das zur Folge hat, darüber schreibt Prof. Veronika Bellone in ihrem neuen Artikel, im neuen Magazin Franchise Connect vom Deutschen Franchise Verband.

mehr lesen