Praxisbuch Franchising - Schnelles Wachstum mit System

Das neue Praxisbuch Franchising, ab sofort im Handel: Was haben das «World Economic Forum» und «Kieser Training» gemeinsam? Es sind Franchise-Systeme. Franchising zählt zu den Erfolgsstrategien für Expansion und Marktdurchdringung. Im deutschsprachigen Raum gibt es über 1‘700 Franchise-Systeme. Allein in Deutschland erwirtschafteten 2016 knapp 120‘000 selbstständige Franchise-Nehmer 103,9 Milliarden Euro Umsatz. Die Franchise-Branche wächst nahezu ungebremst.

Dabei weitet sich das Geschäftsmodell kontinuierlich auf weitere Profit- und Non-Profit-Bereiche aus. Franchising arbeitet interdisziplinär und lebt von Interaktionen. Es folgt Megatrends und nutzt die Vorteile der Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Franchising gehört heute in der Gründerszene zum Zeitgeist.

Seit dem 26. Februar 2018 im Handel

Am 26. Februar 2018 ist das neue «Praxisbuch Franchising – schnelles Wachstum mit System» der Franchise-Experten Prof. Veronika Bellone und Thomas Matla im Redline Verlag erschienen. Es beschreibt Schritt für Schritt den erfolgreichen Aufbau von Franchise-Systemen, weist auf die häufigsten Fehler, Risiken und Stolperfallen sowie deren Umgehung hin und zeigt auf, wo es im Franchising hingeht. Dabei werden die drei unterschiedlichen Anspruchsgruppen Franchise-Geber/innen, Start-ups und Franchise-Nehmer/innen mit spezifischen Informationen gezielt separat angesprochen.    

Best Practice-Beispiele aus verschiedenen Branchen illustrieren die vielfältigen Gestaltungs- und Wachstumsmöglichkeiten des Franchisings und erleichtern den Transfer der Theorie in die Praxis. Im Fokus stehen auf den Farbseiten insbesondere innovative, teils auf die Multiplikation von sozialen (NPO) Projekten ausgerichtete Franchise-Konzepte.

Hidden Champions, wie «Boxgirls International»

Dazu gehört «Boxgirls International». Dieses internationale Franchise-Konzept fördert die Entwicklung von Mädchen und Frauen. Es gehört zu den weltweit stark wachsenden Social Franchise-Projekten. Die Gründerin von Boxgirls International, Prof. Dr. Heather Cameron, sagt über die Multiplikationsmöglichkeiten ihres Projekts mittels Franchising: «Boxgirls International unterstützt/e lokale Partner in Kenia und Südafrika in der Umsetzung der Boxgirls Methode, dem Aufbau der Organisation und der Wirkungsmessung. (...) An der Schnittstelle von Forschung und Praxis können wir Wissen und Methoden generieren, um gemeinsam mit Partnern die Teilhabe von Frauen weltweit zu stärken.»

Auch Best-Age- und Golden-Age-Franchise-Systeme, wie das von Liliane Peverelli und Vincenzo Paolino in der Schweiz gegründete «Almacasa – selbstbestimmt umsorgt» mit Wohngruppen für ältere Menschen, zählen zu den wachstumsstarken Franchise-Modellen. Weitere Highlights sind Kulturfranchising, Disruptive Franchising, Interconnected Franchising, Green-City-Franchising und Health Style-Franchising.

Geleitworte der Franchiseverbände in D/A/CH

Geleitworte zum Buch schrieben Dr. Christoph Wildhaber vom Schweizer Franchise Verband, Torben L. Brodersen vom deutschen Franchiseverband und Mag. Barbara Rolinek vom österreichischen Franchise Verband.

Autoren-Informationen

Seit 20 Jahren ist Franchising das Fachgebiet des Autorenduos Bellone/Matla, indem sie sich unter anderem als Wegbereiter für nachhaltiges Franchising engagieren. Die Professorin, Franchise-Beraterin und Inhaberin der Bellone Franchise Consulting GmbH  Veronika Bellone und der Franchise- und Marketing-Berater Thomas Matla entwickelten zusammen den «Green Franchise Award». Aus ihrer täglichen Praxis kennen sie die Erfolgsfaktoren, Stärken und Chancen des Franchisings bis ins letzte Detail. Klar und einfach nachvollziehbar stellen Bellone/Matla die einzelnen Aspekte, vom partnerschaftlichen Engagement bis zum Aufbau einer zu lizenzierenden Marke, dar. Franchise-Denkwerkzeuge, verschiedene strategische Ansätze und erprobte Tools bieten hier umfassende Unterstützung und führen durch den Prozess des Aufbaus eines erfolgreichen Franchise-Systems. Dabei berücksichtigen sie die unterschiedlichen Ausgangssituationen von Start-ups und etablierten Unternehmern, als angehenden Franchise-Gebern. Ebenso nehmen die Autoren die Perspektive als Franchise-Nehmer/in ein, die als Existenzgründer/in «auf der anderen Seite» stehen.

Buch-Informationen

Praxisbuch Franchising – schnelles Wachstum mit System

vom Autorenduo Veronika Bellone & Thomas Matla

Redline Verlag München

Erschienen: 26.2.2018

330 Seiten, 14,8 × 21,0 cm

Softcover

Originalausgabe

29,99 € (D), 30,90 € (A) CHF 34.00 (CH)

ISBN: 978-3-86881-691-4 

Verlags-Link: https://www.m-vg.de/redline/shop/article/14368-praxisbuch-franchising/

alle Angaben ohne Gewähr