Alles neu, macht der Mai!

Potenzialentwicklung mit dem 13-P-Marketing-Mix - jetzt auch mit physischem Werkzeug

Der Marketing-Mix ist eines der wichtigsten Werkzeuge der Unternehmensführung. Dennoch arbeiten auch 2019 noch immer viele Marketeers mit einem veralteten Werkzeug, dem 4-P-Marketing-Mix. Er wurde 1960 an der Michigan State University von Prof. Edmund Jerome McCarthy entwickelt und umfasst die Bereiche "Product", "Price", "Place" und "Promotion".

Potenzialentwicklung mit dem 13-P-Marketing-Mix © Bellone Franchise Consulting GmbH, 2019
Potenzialentwicklung mit dem 13-P-Marketing-Mix © Bellone Franchise Consulting GmbH, 2019

Zeitgemäßer, anregender und praxisorientierter scheint da der 13-P-Marketing-Mix von Prof. Veronika Bellone und Thomas Matla, den die Experten 2017 in ihrem "PRAXISBUCH TRENDMARKETING" sowie 2018 in ihrem "PRAXISBUCH DIENSTLEISTUNGSMARKETING" (beide erschienen im Campus Verlag, Frankfurt am Mai) vorgestellt haben.

Wer mit ihm einmal gearbeitet hat, wird den ganzheitlichen Ansatz sowie die neuen Gestaltungsbereiche und Anwendungsgebiete zukünftig nicht mehr missen wollen. Ob die aus dem Dienstleistungsmarketing stammenden 3 P`s "People", "Process" und "Physical Evidence" oder neue Bereiche, wie "Purpose" für den Unternehmenszweck und "Partnership" für Zusammenarbeiten und Kooperationen. Auch für die Digitalisierung und die neuen Technologien wurde mit "Propulsion" ein neuer Gestaltungsbereich geschaffen, ebenso wie "Protection" für Rechtliches (Verträge, Marken, Patente).

Um die Arbeit mit dem 13-P-Marketing-Mix in Teams zu vereinfachen, zu beschleunigen und zu intensivieren setzen die Bellone Franchise-Consultants in ihren Seminaren und Workshops weitere, in ihrem Greenfranchise Lab® in Zug entwickelte, Prozesse und Werkzeuge ein, wie zum Beispiel die

"13-P-Blueprints".

Jetzt mit physisch erfahrbarem 13-P-Marketing-Mix

Aber auch ein neuer, dreidimensionaler 13-P-Marketing-Mix gehört, als "Marketing-Inspirations-Tool" in Form einer Drehscheibe, dazu. Dieser ist in einem längeren Prototyping-Prozess für teamübergreifende Seminare und Workshops entwickelt worden und wird erfolgreich eingesetzt.

Wie man damit schnell, erfolgreich und nachhaltig arbeitet, veranschaulichen die Consultants in Inhouse-Seminaren, Vorträgen und Workshops (in D/A/CH). Die Drehscheibe kann von Unternehmen und Unternehmer*innen auch direkt bei den Experten bestellt werden. Sie verfügt auf der Rückseite über eine beispielhafte Arbeitserklärung.

Thomas Matla, Diplom-Kommunikationswirt
Thomas Matla, Diplom-Kommunikationswirt

Kontakt:

  • Informationen und Buchung von Inhouse-Seminaren, Vorträgen und Workshops
  • Bestellung des neuen "Marketing-Inspirations-Tools":

Thomas Matla

Autor, Berater, Dozent

tm @bellone-franchise.com

www.bellone-franchise.com