Der dreibeinige Hocker oder «Denken in Konsequenzen»

Craig Cawood, Senior Vice President, General Counsel und Franchise Relationship Officer bei McDonald's Australia, beschreibt das Geschäftsmodell seines Unternehmens als "dreibeinigen Hocker". Was das bedeutet, erfahren Sie hier, im neuen Blog-Artikel von Prof. Veronika Bellone.

Der dreibeinige Franchise-Hocker © Bellone Franchise Consulting GmbH
Der dreibeinige Franchise-Hocker © Bellone Franchise Consulting GmbH

"Der Franchisegeber, die Franchisenehmer und die Lieferanten repräsentieren jeweils ein Bein", sagt er. "Wenn ein Bein nicht so stark ist wie das andere oder im gleichen Tempo wächst, fällt der Stuhl um." Ein starkes Bild, das sich einprägt. 

 

Gerade in der Corona-Zeit beweist sich ein ausbalanciertes Vorgehen. Wir nennen es «Denken in Konsequenzen» oder auch «Greenfranchising», das sich schwerpunktmässig mit der Nachhaltigkeit des Systems auseinandersetzt. Bereits der regelmässige Check des Franchise-Systems gehört zum nachhaltigen Wirken der Franchise-Gebenden, denn damit werden die Grundlagen für den ökonomischen, betriebswirtschaftlichen Erfolg überprüft. Beim Denken in Konsequenzen geht es um mehr. Nachhaltigkeit baut auch auf sozialer, ökologischer und kultureller Verantwortung auf. 

Dabei stellen sich vielfältige Fragen, die beantwortet werden wollen, wie:

  • Ist das Existenzgründungspaket für die Franchise-Partnerschaft in ökonomischer und persönlicher Sicht diesbezüglich attraktiv? 
  • Wie aktuell ist das Partnermarketing gestaltet? Sind zum Beispiel die Suchprofile entsprechend den Erfahrungswerten mit bestehenden Franchisepartner*innen angepasst. Werden Veränderungen berücksichtigt, die sich aufgrund der neuen Marktsituation und Systemanpassungen ergeben?
  • Inwieweit sind ökologisch verantwortungsvolle Massnahmen im Geschäftskonzept integriert?
  • Wie können Sie den «Kit» zwischen Franchisegeber*in – Franchisenehmer*innen – Komplementärpartner*innen (Lieferanten, Finanzpartner*innen etc.) stärken? Gibt es beispielsweise die Möglichkeit für ein gemeinsames gesellschaftliches Engagement?
PRAXISBUCH FRANCHISING, Bellone/Matla, Redline Verlag 2018 © Bellone Franchise Consulting GmbH
PRAXISBUCH FRANCHISING, Bellone/Matla, Redline Verlag 2018 © Bellone Franchise Consulting GmbH

Soziale Nachhaltigkeit kann für Sie aber auch bedeuten, dass Sie bei der Ausgestaltung des Franchise-Konzeptes Lebenssituationen und Lebensphasen der Partner*innen berücksichtigen, Massnahmen zur Gesundheitsprävention einsetzen und auf ansprechende Arbeitsplatzsituationen achten – nicht nur in der Zentrale, sondern auch in den Partnerbetrieben.

Franchise-Systeme sind lebende Organismen, für die ein Stehenbleiben Rückschritt, wenn nicht das Ende, bedeutet. Ständige Weiterentwicklung und Optimierung sind ein «Muss». So bleiben Franchise-Systeme à jour und ihr stetiges Wachstum nachhaltig.

 

Inwieweit lernt Ihre Franchise-Organisation aus Fehlern? Wie werden bestehende Schwächen erkannt sowie neue Lösungen und innovative Impulse wahrgenommen und genutzt? Führen Sie kontinuierliche System-Checks und Optimierungs-Sessions durch, um vermehrte Franchise-Power zu entwickeln? Wir können Ihnen dabei, mit unserem geschulten Blick von aussen, helfen. Punktuell oder Projekt begleitend. Proaktiv, offline und online. Gern machen wir Ihre Expansion zu unserer Chefsache.

Prof.Veronika Bellone © Bellone Franchise Consulting GmbH
Prof.Veronika Bellone © Bellone Franchise Consulting GmbH

Prof.Veronika Bellone, Franchise-Expertin

Kontakt: vb @bellone-franchise.com

Homepage www.bellone-franchise.com