LUSH: Konsequent Purpose orientiert

LUSH deaktiviert per 26. November 2021 weltweit, in sämtlichen 48 Ländern, in denen LUSH tätig ist, seine Marken-, Einzelhandels- und Personenkonten bei Facebook, Instagram, TikTok und Snapchat.

LUSH mag nicht mehr in sozialen Medien sein, die keine oder ungenügende Massnahmen für ein sicheres Umfeld der Nutzer:innen ergreifen.

Die Geschichte wiederholt sich: Jahrelang wurde alles heruntergespielt, was den Klimawandel belegt. Heute werden die Bedenken über die massiven negativen Auswirkungen der sozialen Medien kaum zur Kenntnis genommen. LUSH, seit jeher mehr Vorreiter denn Mitläufer, hat beschlossen, diese Probleme konkret anzugehen und seine eigenen Praktiken zu ändern, anstatt darauf zu warten, dass andere begreifen, dass es tatsächlich ein Problem gibt. Die Entschlossenheit bei LUSH ist gross, junge Menschen nicht den mittlerweile bestens bekannten Schäden auszusetzen, die ihnen durch die aktuellen Algorithmen und die lasche Regulierung der sozialen Medien drohen.

Jack Constantine, CDO & Produkterfinder:

«Als Erfinder von Badebomben setze ich alles daran, Produkte zu entwickeln, die den Menschen helfen, abzuschalten, zu entspannen und auf ihr Wohlbefinden zu achten. Social-Media-Plattformen sind zum Gegenteil dieses Ziels geworden, mit Algorithmen, die darauf ausgelegt sind, dass die Menschen ständig scrollen und weder abschalten noch sich entspannen können.»

Mark Constantine, Mitbegründer, CEO und Produkterfinder:

«Ich habe mein ganzes Leben damit verbracht, schädliche Inhaltsstoffe in meinen Produkten zu vermeiden. Jetzt gibt es überwältigende Beweise dafür, dass wir bei der Nutzung sozialer Medien einem Risiko ausgesetzt sind. Ich bin nicht bereit, meine Kundinnen und Kunden dieser Gefahr auszusetzen, also ist es an der Zeit, sie aus dem Mix zu nehmen.»  

LUSH macht vieles anders

Besonders, wenn es um Kosmetik geht. Sei es durch die Erfindung neuer Produkte, die ohne unnötige Verpackungen auskommen, durch Kampagnen, die unsagbare Geschichten erzählen, oder durch neue Massstäbe dafür wie ein Einkaufserlebnis aussehen und sich anfühlen kann. Im Grunde genommen will LUSH der Gesellschaft und der Umwelt mehr geben als wegnehmen. Und in einer Welt, in der Technologie zu einem wesentlichen Bestandteil jedes Unternehmens geworden ist, ist es nur logisch, dass LUSH die besten Praktiken im Bereich der digitalen Ethik vorantreibt. Technologie muss nicht unmoralisch sein. LUSH will eine Welt, in der Fresh Handmade Tech zur Regeneration und nicht zur Zerstörung eingesetzt wird. Dabei ist das Unternehmen bereit für eine digitale Revolution.

LUSH-Sortiment, aus: PRAXISBUCH FRANCHISING, Bellone/Matla, Redline Verlag © LUSH
LUSH-Sortiment, aus: PRAXISBUCH FRANCHISING, Bellone/Matla, Redline Verlag © LUSH

LUSH und die unmittelbare digital-kommunikative Zukunft

Auch, wenn sich LUSH aus einigen Social Media verabschiedet, kommuniziert das Unternehmen auch in Zukunft weiter über YouTube, LinkedIn, Pinterest und Twitter sowie über seine digitalen Newsletter.

Mehr zu den LUSH-Aktivitäten "BE SOMEWHERE ELSE And taking a fresh approach to social media with a new global Anti-Social Media policy" gibt es unter dem nachfolgenden Link

https://weare.lush.com/press-releases/lush-is-becoming-anti-social/

Ein Gespräch, das wir mit Doris Trinkler, LUSH Schweiz, geführt haben, finden Sie in der Kategorie Interviews

Darüber hinaus präsentieren wir LUSH in unserem Buch:

PRAXISBUCH FRANCHISING. Schnelles Wachsen mit System,

Veronika Bellone & Thomas Matla, 4. Auflage 2016, Redline Verlag

https://www.m-vg.de/redline/shop/article/14368-praxisbuch-franchising/