Kultiviere deine Träume - wie Franco Bergamaschi von L’Erbolario

Ein Beitrag von Prof. Veronika Bellone

Das erste Geschäft hatte die Grösse einer Telefonzelle, sagte Franco Bergamaschi, in einem Interview der italienischen Forbes-Ausgabe. Er und seine Frau Daniela gründeten 1978 das Unternehmen L’Erbolario in Lodi, in der Lombardei, rund 30 Kilometer von Mailand entfernt.

«L` ERBOLARIO»,  Lugano/Schweiz 2022 © Bellone Franchise Consulting GmbH
«L` ERBOLARIO», Lugano/Schweiz 2022 © Bellone Franchise Consulting GmbH

Aus dem ersten kleinen Laden, mit eigens hergestellter Kräuterkosmetik, ist ein Unternehmensnetzwerk entstanden. Dieses zählt über 5'000 Geschäftsstellen. Darunter 3.200 Kräuterhändler, 1.800 Apotheken und Parapharmazien sowie 180 Monobrand-Stores. 126 davon in Italien sind Franchise-Standorte.

«L` ERBOLARIO»,  Lugano/Schweiz 2022 © Bellone Franchise Consulting GmbH
«L` ERBOLARIO», Lugano/Schweiz 2022 © Bellone Franchise Consulting GmbH

L’Erbolario hat nicht nur eine interessante Gründungsgeschichte. Das Unternehmen weist auch eine lange grüne Tradition auf, die durch stetige verantwortungsvolle Optimierungen auffällt und damit ein motivierender Impulsgeber ist.

«L` ERBOLARIO»,  Lugano/Schweiz 2022 © Bellone Franchise Consulting GmbH
«L` ERBOLARIO», Lugano/Schweiz 2022 © Bellone Franchise Consulting GmbH

So befindet sich der Hauptsitz von L’Erbolario auch heute in Lodi: 200.000 Quadratmeter inmitten des Adda-Naturparks, der u.a. für die Anpflanzung von Kräutern für die Naturkosmetik genutzt wird. Produktdesign, Formulierungen, Verpackung und Versand an die Verkaufsstellen werden ebenfalls von hier aus vorgenommen, um die Lieferkette kurz und transparent zu halten. Bei den Verpackungen setzt L’Erbolario auf GRÜNES PE und GRÜNES PET, recycelte Wasserflaschen (R-PET) und Kunststoffe, die durch die Beseitigung von Abfällen aus der Umwelt sowie aus Ozeanen und Flüssen (OWP - Ocean Waste Plastic®) gewonnen werden. Gleichzeitig nutzt das Unternehmen Strom aus erneuerbaren Quellen, der zum Grossteil im eigenen Photovoltaikpark produziert wird. So gehört L’Erbolario auch 2017 zu den ersten Unterzeichnern einer Petition in Italien, die sich für Kosmetik ohne Mikroplastik ausgesprochen hat. Die Liste der verantwortungsvollen Initiativen des Familienunternehmens ist weitaus länger und wird auch vom Sohn Luigi fortgesetzt, der zusätzlich den Kundenkontakt über digitale Touchpoints fördert. «Kultiviere Träume, höre nicht auf zu lernen und statte dich mit einer Prise mutiger Geduld aus», so lautete das Statement von Franco Bergamaschi in dem vorgenannten Forbes-Interview. Schöner kann man es doch nicht sagen!

Hier gibt es 10 Gründe, warum man sich guten Gewissens für L’Erbolario entscheiden kann:

https://www.erbolario.de/de/c/27-10-gute-grunde-sich-fur-lerbolario-zu-entscheiden

Wer neue Wirtschafts-Chancen in den Bereichen Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft sucht und sich für  Lizenzierung und Greenfranchising interessiert, für den oder die ist vielleicht auch der aktuelle Beitrag vom Greenfranchise Lab®-Experten Thomas Matla nahrhaft:

https://www.greenfranchiselab.com/2022/02/07/neue-chancen-f%C3%BCr-franchising-und-lizenzierung-in-der-kreislaufwirtschaft/

© Bellone Franchise Consulting GmbH 2022