Besuch der Franchise Expo Paris 2022

Ein kleiner Rückblick auf die Franchise Expo Paris (20-23.03.2022), die unsere Consultants Prof.Veronika Bellone und Thomas Matla besucht haben:

Die Franchise Expo Paris gilt als weltweit führende und diversifizierteste Franchise-Messe mit rund 500 Ausstellern und durchschnittlich 35'000 Besucher:innen.

Impressionen von der «Franchise Expo Paris 2022» © Bellone Franchise Consulting GmbH
Impressionen von der «Franchise Expo Paris 2022» © Bellone Franchise Consulting GmbH

Neben etablierten Franchisesystemen aus Gastronomie, Handel, Dienstleistung und Handwerk waren auch an der diesjährigen Expo 2022 einige aufstrebende Marken dabei. Von rein onlinebasierten Konzepten, veganen Food-Angeboten, bis hin zu Hanf- und Bioprodukten wurden neue Impulse gesetzt, die sich an den Megatrends orientieren und die junge Generation an Franchisenehmer:innen im Fokus haben. Die Messestände hatten teilweise wieder die Ausmasse eines Shops respektive Restaurants und bildeten damit das 1:1-Erlebnis für die Interessierten sehr realistisch ab. Im Finance Village Bereich der Ausstellung konnten entsprechende Finanzierungslösungen besprochen werden.

Weitere komplementäre Services wie Rechts- und Franchise-Beratung plus Workshops und Seminare konnten in ebenfalls gekennzeichneten Zonen wahrgenommen werden. Alles in allem eine interessante Messe, weil sie gezeigt hat, dass sich Tradition und Moderne gegenseitig inspirieren und seitens der Besucher:innen eine grosse Offenheit für die berufliche Selbstständigkeit in der Community herrscht. Auf dieser Expo schien die Pandemie auf jeden Fall gut überwunden.

Mit Freude sehen wir nun der Franchise Expo Frankfurt, der grössten Messe im deutschsprachigen Raum, vom 10. - 12. November 2022 entgegen. Die Ausstellerliste ist bereits spannend und verspricht eine interessante Messe. Hier ist sie, um einen Vorgeschmack zu bekommen:

https://www.franchise-expo.com/de/ueber-die-franchise-expo/aussteller-uebersicht

Die Bellone Franchise Consultants stehen Interessierten, die die Messe nicht besuchen können, gern beratend zur Seite. Kontaktformular