Unternehmenstreff Nachhaltigkeit: Welches Wachstum tut gut?

Am Freitag, 16.12.2022, lädt der B.A.U.M. e.V. online zum kostenfreien «Unternehmenstreff Nachhaltigkeit». Prof. Veronika Bellone wird eines von drei Impuls-Referaten halten.

Mammut Baum, Schweiz. Fotografie © Thomas Matla, Greenfranchise Lab
Mammut Baum, Schweiz. Fotografie © Thomas Matla, Greenfranchise Lab

Bereits vor 50 Jahren hat der «Club of Rome» in einer Studie die «Grenzen des Wachstums» aufgezeigt. Noch immer diskutieren Wirtschaft und Gesellschaft über die Frage, ob Wachstum überhaupt richtig ist und wenn ja, in welcher Form. So auch der B.A.U.M. e.V. Der Verein versteht sich als ein «Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften». Er setzt sich für «eine lebenswerte Zukunft durch nachhaltiges Wirtschaften innerhalb der planetaren Grenzen»  ein. Er wurde 1984, vor fast 40 Jahren, gegründet und zählt heute weit über 700 Mitglieder:innen. Damit verfügt er über eine starke Stimme im Dialog über  nachhaltiges Wirtschaften. 

Das kostenlose Online-Event am Freitag, dem 16.12.2022, findet von 09:00 - 10:00 Uhr auf Xing statt.  

Gestellt werden die Fragen:

  • Was soll eigentlich wachsen?
  • Wann ist Wachstum gesund und wünschenswert?
  • Wie lässt sich ungesundes Wachstum verhindern, bzw. regulieren?

Dazu hat B.A.U.M. e.V. drei Redner:innen für Impuls-Referate eingeladen. Es sind dies:

  • Andreas Huber (Geschäftsführer Club of Rome Deutschland) mit dem Referat «Grenzen des Wachstums: zeitlos oder aus der Zeit?»
  • Prof. Veronika Bellone (Franchiseexpertin, Autorin und Prof. für Marketing) mit dem Referat «Nachhaltig wachsen: Wie werden grüne Ideen erfolgreich?»
  • Dr. Hans-Dietrich Reckhaus (Geschäftsführender Gesellschafter Reckhaus GmbH & Co. KG, B.A.U.M. Mitglied, Initiator Insect Respect) mit dem Referat «Ehrlich wachsen: Den Markt schrumpfen»

Die Moderation übernimmt Tina Teucher, Mitglied im Gesamtvorstand B.A.U.M. e.V.

Das Xing-Event wird organisiert vom B.A.U.M. e.V. Hier geht es zum Event:

https://www.xing.com/events/unternehmenstreff-nachhaltigkeit-wachstum-tut-4292997

Der B.A.U.M. e.V. hat seinen Sitz im «Haus der Zukunft», in Hamburg-Eimsbüttel.

Bundesdeutscher Arbeitskreis für Umweltbewusstes Managment (B.A.U.M.) e.V.

Osterstrasse 58, D-20259 Hamburg.

Telefon 0049.40. 49 07 11 00. E-Mail info@baumev.de Website https://www.baumev.de/

Prof. Veronika Bellone ist Initiantin der «Greenfranchise-Initiative» in DACH sowie des Green Franchise Awards, der seit 2013 vom Deutschen Franchise Verband e.V., Berlin jährlich vergeben wird. Sie hat zusammen mit Thomas Matla das Fachbuch GREEN FRANCHISING verfasst, das bisher einzige Buch im deutschsprachigen Raum, das sich ausschliesslich mit nachhaltigem Franchising befasst, und hat 2011 das Greenfranchise Lab mit gegründet, das sich als Impulsgeber für innovatives und nachhaltiges Wachstum versteht.