Der Marketing-Mix ist das wichtigste Gestaltungswerkzeug im Marketing. Seit Prof. Edmund Jerome McCarthy in den 1960er Jahren seinen 4-P-Marketing-Mix erstmals vorstellte (Product, Price, Place, Promotion) hat er sich analog zur Wirtschaft beständig weiterentwickelt.
Eine Zwischenstation war der 7-P-Marketing-Mix des Dienstleistungsmarketings (zusätzliche Bereiche: People, Process, Physical Evidence). 2017 präsentierten Prof. Veronika Bellone und Thomas Matla ihren neuen und praxisbezogenen 13-P-Marketing-Mix in ihrem »Praxisbuch Trendmarketing« . Heute möchten wir Ihnen dazu einen neu erschienenen Artikel ans Herz legen, der das 11.P daraus vorstellt.
Das Intro: »Was treibt die Wirtschaft an? Wir denken, in ganz starkem Masse die Digitalisierung und neue Technologien. Das 11. P für »Propulsion« bedeutet übersetzt so viel wie »Antrieb«. Diesen Bereich haben wir entsprechend dafür vorbehalten.«
Lesen Sie den ganzen Artikel aus der Serie »Marketing-Mix-Praxis« von Thomas Matla auf der Homepage der Bellone Franchise Consultants, Zug.