Crash-Kurs Franchising – praxisorientiert zum Erfolg. Strategie-Kurs zum Aufbau und zur erfolgreichen Führung eines Franchisesystems.
Franchisesysteme gibt es in nahezu allen Branchen. Sie beweisen sich durch Effizienz, Effektivität, Widerstandskraft und eine hohe Wiedererkennung. Um diese Erfolgsfaktoren zu generieren, braucht es eine optimale Netzwerkorganisation, Standards, die Schaffung von Pooleffekten und eine Kooperationskultur, die die Weiterentwicklung des Konzeptes wie der Franchisepartnerinnen und Franchisepartner ermöglicht.
Um solche und weitere Voraussetzungen für den Franchise-Aufbau respektive für die Führung von Franchisesystemen geht es in dem praxisorientierten Crash-Kurs. Wir erarbeiten und vertiefen das Basis-Know-how und berühren alle Bereiche, die ein Franchisesystem erfolgreich machen.
Unsere Referentinnen und Referenten weisen ein profundes Wissen im Franchising auf und wissen worauf es ankommt. Sie sind in der Lage, Ihre Fragen kompetent und praxisnah zu beantworten. Weitere Details finden Sie auf unserer Homepage. Der Lehrgang dauert insgesamt drei Abende und wird ergänzt durch eine Online-Sprechstunde. Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten nach Abschluss des Seminars ein Zertifikat.
Dienstag, 12. November 2024, 16.30 bis 20.30 Uhr
Module „Voraussetzungen für eine Franchisierung“ + „Bausteine eines Franchisesystems“
Referentin: Frau Prof. Veronika Bellone
Dienstag, 19. November 2024, 17.00 bis 18.00 Uhr
Wir vertiefen Ihre Fragen in unserer Online-Sprechstunde
Ihre Coaches: Prof. Veronika Bellone + Melanie Käser
Dienstag, 26. November 2024, 16.30 bis 20.30 Uhr
Module „Markenaufbau und Brand Marketing“ + „Rechtliche Organisation" sowie „Internationalisierung"
Referenten: Thomas Matla + Melanie Käser
Dienstag, 3. Dezember 2024, 16.30 bis 20.30 Uhr
Module „Praktische Umsetzung“ + „Planung Ihres Projekts“
Referenten: Patrick Bircher + Melanie Käser
Kursort: c/o Swiss Distribution, Stockerstrasse 38, Zürich-City (5. Stock)
«Voraussetzungen für eine Franchisierung»:
Wahl der Vertriebsstrategie; Systematisierung und Standardisierung des Geschäftsmodells; Marktanalyse/Mitbewerber; Finanzierung eines Franchisesystems.
«Bausteine eines Franchisesystems»:
Marke und Know-how; Eigenständige Positionierung; Organisation der Franchisezentrale; Marketingleistungen; Systemsteuerung; Rekrutierungsprozess; Partnerprofil; Grundausbildung und laufende Schulung; Strategische Arbeit und tägliche Herausforderungen eines Franchisegebers.
«Rechtliche Organisation, Internationalisierung und Projektablauf»:
Rechtliche Strukturen; Franchisevertrag; Markenschutz; Wettbewerbsrecht; Internationalisierung; Planung und Umsetzung eines Franchiseprojektes.
«Markenaufbau und Brand Marketing»:
Marken-Positionierung, Marken-Werte, Marken-Marketing-Mix, Bedeutung für Mitarbeitende, Partner/innen, Bezugs- und Absatz-Märkte.
Veronika Bellone
Diplom-Kommunikationswirtin, Professorin Fachhochschule Nordwestschweiz, Geschäftsführerin Bellone FRANCHISE CONSULTING GmbH
Patrick Bircher
Seit 2011 CEO der Dieci AG, Betreiberin des grössten Schweizer Systems für Pizza Delivery
Melanie Käser
Geschäftsführerin von swiss distribution,
Rechtsanwältin und Partnerin bei Streichenberg Rechtsanwälte
Thomas Matla
Diplom-Kommunikationswirt, Brand Consultant, Spezialist für den Aufbau nachhaltiger Marken, Greenfranchise Lab®, Zug
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!
Bitte melden Sie sich direkt über unsere Website an.
Anfahrt zur Stockerstrasse 38
Telefon 044 / 208 25 55
Unsere Büros befinden sich in der Nähe des Paradeplatzes. Sie erreichen uns mit dem Tram: ab HB Zürich mit Nummer 6, 7, 13 oder 17 bis Haltestelle «Stockerstrasse». Zwei Parkhäuser befinden sich in unmittelbarer Nachbarschaft.
Alle Angaben ohne Gewähr.