Mehr Chancen mit dem 13-P-Marketing-Mix

Online-Event des Swiss Marketing Club Zug, mit Prof.Veronika Bellone, am 13.05.2020, von 18:00 – 19:30 Uhr: Die innovative Arbeit mit dem 13-P-Marketing-Mix, illustriert durch zahlreiche Beispiele. Consultant Bellone hat zusammen mit Thomas Matla den 13-P-Marketing-Mix entwickelt. Sie stellten ihn erstmals 2016, in ihrem "Praxisbuch Trendmarketing - Innovationskreislauf und Marketing-Mix für KMU", im Campus Verlag vor. In der Zwischenzeit verwenden sie eine davon abgeleitete "Marketing-Mix-Drehscheibe" in ihren Meetings und Beratungen, die sie ihren Kundenteams auch zur Weiterarbeit überlassen. Hier geht es zur Anmeldung des Swiss Marketing Zug.

13-P-Marketing-Mix Drehscheibe © Thomas Matla, Bellone Franchise Consulting GmbH, Zug, Schweiz
13-P-Marketing-Mix Drehscheibe © Thomas Matla, Bellone Franchise Consulting GmbH, Zug, Schweiz

Produktinnovationen, wie ganzheitliche Marken-Relaunches, sind hochkomplexe Aufgaben. Die Marketingmix-Bereiche stehen dabei in wechselseitiger Abhängigkeit. Sie müssen alle im Auge behalten und konsistent bearbeitet werden. Um diese Aufgabe zu erleichtern und zu fokussieren, haben die Consultants Prof. Veronika Bellone und Thomas Matla (Bellone Franchise Consulting GmbH) einen 13-P-Marketing-Mix entwickelt, der sowohl als Strategieprozess, als auch als Werkzeug benutzt werden kann.

PRAXISBUCH TRENDMARKETING & 13-P-Marketing-Mix Drehscheibe © Thomas Matla, Bellone Franchise Consulting GmbH, Zug, Schweiz
PRAXISBUCH TRENDMARKETING & 13-P-Marketing-Mix Drehscheibe © Thomas Matla, Bellone Franchise Consulting GmbH, Zug, Schweiz

Sie stellten den 13-P-Marketing-Mix erstmals in ihrem "Praxisbuch Trendmarketing, Innovationskreislauf und Marketing-Mix für KMU", Bellone/Matla, Campus Verlag 2017 vor. In diesem Buch geht es um das Aufspüren von Megatrends und konsistente Umsetzen in Produkt-Innovationen.

PRAXISBUCH DIENSTLEISTUNGSMARKETING & 13-P-Marketing-Mix Drehscheibe © Thomas Matla, Bellone Franchise Consulting GmbH, Zug, Schweiz
PRAXISBUCH DIENSTLEISTUNGSMARKETING & 13-P-Marketing-Mix Drehscheibe © Thomas Matla, Bellone Franchise Consulting GmbH, Zug, Schweiz

Ein Jahr später publizierten sie das "Praxisbuch Dienstleistungsmarketing, Inspirationen, Strategien und Werkzeuge für KMU", Bellone/Matla, Campus Verlag 2018. Hier stellten sie die Strategiearbeit mit dem 13-P-Marketing-Mix vor und zeigten zudem, wie er als taktisches Werkzeug einsetzbar ist. Der Fokus in diesem Buch liegt auf dem Dienstleistungsmarketing, da Produkte zunehmend nur über zusätzliche Dienstleistungen absetzbar sind und das Dienstleistungsmarketing anderen Regeln folgt.

Glücklich mit Tiny Start-ups © Thomas Matla, Bellone Franchise Consulting GmbH, Zug, Schweiz
Glücklich mit Tiny Start-ups © Thomas Matla, Bellone Franchise Consulting GmbH, Zug, Schweiz

Damit auch Kleinst- und Kleinunternehmen die Erfolgsfaktoren des Marketing-Mix praktikabel nutzen können, hat das Autorenduo das leicht zu lesende Buch "Glücklich mit Tiny Start-ups", Bellone/Matla, Redline Verlag 2019 geschrieben. Im dritten Kapitel "Tiny Start-ups aufbauen" zeigen sie anhand des Marketing-Mix, wie ein Kleinunternehmen aufzubauen ist und worauf man dabei achten sollte. Zudem zeigen sie, wie der Marketing-Mix als "Elchtest für Kleinunternehmen" nutzbar ist, um Schwächen zu erkennen und auszumerzen.

Anmeldung zum Swiss Marketing Zug-Event:

Online-Event des Swiss Marketing Club Zug, mit Prof.Veronika Bellone.

  • am 13.05.2020
  • von 18:00 – 19:30 Uhr

Die innovative Arbeit mit dem 13-P-Marketing-Mix, illustriert durch zahlreiche Beispiele. https://www.swissmarketing.ch/clubs/zentralschweiz/zug/events

Übrigens:

Kleinstunternehmen sind dadurch definiert, dass sie weniger als 10 Mitarbeitende haben und Jahres-Umsatzerlöse unter 2 Mio. erwirtschaften. Kleinunternehmen haben unter 50 Mitarbeitende und erwirtschaften einen Jahresumsatz unter 10 Mio. Mittelständische Unternehmen haben unter 250 Mitarbeitende und erwirtschaften Jahresumsatzerlöse unter 50 Mio. oder haben eine Bilanzsumme unter 44 Mio.

Der Anteil von Kleinst- und Kleinunternehmen an der Gesamtzahl der Unternehmen in den einzelnen deutschsprachigen Ländern beträgt:

Deutschland = 96,3%

Österreich = 98%

Schweiz = 98,2%

Die 98,2% der Kleinst- und Kleinunternehmen in der Schweiz setzen sich wie folgt zusammen:

89,8% Mikro- und Kleinstunternehmen

8,4% Kleinunternehmen

 

Mittlere Unternehmen (50-249 Mitarbeitende) haben in der Schweiz einen Anteil an allen Unternehmen von 1,5%. Nur 0,3% aller Unternehmen in der Schweiz sind Grossunternehmen.

Redaktion: Thomas Matla, Bellone Franchise Consulting GmbH, Zug/CH