Was heisst überhaupt Franchising?

Obwohl schon lange am Markt, ist der Begriff «Franchising» noch immer vielen unbekannt. Die meisten Menschen in der Schweiz bringen ihn spontan mit dem Versicherungswesen in Verbindung. Die «Franchise» ist dann der finanzielle Selbstbehalt, den Versicherte im Schadenfall übernehmen müssen. Franchising hat allerdings nichts mit Versicherungen zu tun. Es ist eine Art von Geschäftsgründung, die vor allem Personen bekannt ist, welche sich mit der beruflichen Selbstständigkeit und den Möglichkeiten der Existenzgründung beschäftigen. 

So werden zum Beispiel auf Online-Plattformen (wie auch bei uns), in den sozialen Medien sowie in Anzeigen und auf Messen Franchisenehmer*innen gesucht, die mit der Unterstützung einer bereits etablierten Unternehmung - Franchisegeber*in genannt - eine eigenständige berufliche Existenz aufbauen wollen.

Namhafte Markenunternehmen sind zum Beispiel das Handwerks-Franchisesystem PORTAS, das Handels-Franchise VomFass, das Dienstleistungs-Franchise Mrs.Sporty oder das Gastronomie-Franchise tuck-tuck

Mit dem Begriff Franchising bezeichnet man die Vertriebsform eines Unternehmens, das als Franchisegeber*in unter einer Marke auftritt und Franchisenehmer*innen das Recht einräumt, mit seinen Produkten und Dienstleistungen, unter Nutzung der Marke, eigenständig am Markt zu agieren.

Franchising vereinigt damit alle Vorteile des direkten Vertriebsweges (zum Beispiel einheitlicher Marktauftritt und die Multiplikation der Erfolgsfaktoren) mit den Vorteilen des indirekten Vertriebes (zum Beispiel den Einsatz von rechtlich selbstständigen Vertriebspartnern und -partnerinnen, bzw. Franchisenehmer*innen, die mit überdurchschnittlichem Engagement ihre unternehmerische Tätigkeit wahrnehmen. 

Für Aussenstehende bleibt Franchising oft unklar und verwirrend, denn unter dem Dachnamen Franchising vereinen sich auch eine Vielzahl  kleinerer, weniger bekannter Franchisesysteme, die auf den ersten Blick nicht viel gemeinsam zu haben scheinen. Wo also gibt es Parallelen? Wie kann es sein, dass diese Vertriebsform für so unterschiedliche Branchen einsetzbar ist? Warum setzen immer mehr Firmen - ob Traditionalist oder Newcomer - auf das Franchising? Welche Chancen sollen sich den Existenzgründer*innen bieten? Wie kann man unlauteren Angeboten auf die Spur kommen, von denen doch auch zu hören und zu lesen ist? Diese und viele Fragen mehr wollen wir hier, in unserem Blog, nach und nach behandeln. Denn uns ist es wichtig, dass alle aktiven Mitspieler*innen in der Franchisewirtschaft in der Schweiz umfassend informiert sind. Deshalb durchleuchten wir die Schweizer Franchisewirtschaft und sorgen mit unserem Portal für mehr Transparenz.

Prof.Veronika Bellone & Thomas Matla © Bellone Franchise Consulting GmbH
Prof.Veronika Bellone & Thomas Matla © Bellone Franchise Consulting GmbH

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Prof. Veronika Bellone & Thomas Matla