Internationalisierung mit einem Franchise-System

Franchising ist weltweit auf Expansionskurs. Standardisierte Geschäftskonzepte lassen sich länderübergreifend erfolgreich vervielfältigen. Allerdings nur, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.

Regionale und kulturelle Prägungen können über Erfolg und Misserfolg bestimmen © Bellone Franchise Consulting GmbH
Regionale und kulturelle Prägungen können über Erfolg und Misserfolg bestimmen © Bellone Franchise Consulting GmbH

So muss ein ausreichender und immer wieder ansprechbarer Bedarf im jeweiligen Land vorhanden sein. Dieser muss sich gewinnsteigernd bedienen lassen. Die kulturellen Rahmenbedingungen müssen stimmen und eine Expansion zulassen. Die Franchise-Marke muss geschützt sein. Eine eingehende Überprüfung des Marktpotenzials ist deshalb ebenso zwingend, wie die Überprüfung der Gegebenheiten auf dem avisierten Markt. Wenn europäische Franchise-Konzepte international expandieren, geschieht das zunächst meist grenznah, in benachbarte oder gleichsprachige Länder.

Wenn Sie, als Franchise-Geber*in, Ihre Franchise-Idee international etablieren wollen, werden Sie für die Internationalisierung meist eine der folgenden Formen dafür auswählen:

Franchise-Denkwerkzeug «Internationalisierung» © Bellone Franchise Consulting GmbH
Franchise-Denkwerkzeug «Internationalisierung» © Bellone Franchise Consulting GmbH

Bevor Sie sich für die geeignete Strategie entscheiden, müssen Sie Ihr System und die Eigenheiten, Stärken und Schwächen sehr gut kennen. Das klingt einfacher als es in der Realität oft der Fall ist. Schon die Nutzung des bisherigen Marken-Namens kann zum Problem werden. Entweder, wenn er bereits von einem Konkurrenten genutzt wird und von ihm geschützt wurde oder aber, wenn er im Zielland aufgrund von kulturellen Prägungen und einer anderen Sprache falsche Assoziationen weckt. Auch Einfuhrbeschränkungen oder Probleme mit Zulassungen können eine avisierte Expansion im Mark treffen und erschüttern. Es sind gesetzliche, technologische, politische und wirtschaftliche, aber auch kulturelle Unterschiede, die in vielen Ländern stark divergieren. Sie sollte man kennen, da sie zu ganz unterschiedlichen Gepflogenheiten, Ritualen und Wertsystemen führen können, die eine Expansion beflügeln, aber auch blockieren können.

Wir, Prof. Veronika Bellone und Thomas Matla, sind internationale Franchise-Experts mit Sitz in der Schweiz. Wir unterstützen internationale Franchise- und Lizenz-Systeme, die in die Schweiz expandieren wollen sowie Schweizer Systeme, mit Blick ins Ausland. Kontakten Sie uns und vereinbaren Sie einen unverbindlichen Ersttermin, online oder vor Ort.

Wir freuen uns auf Sie und Ihr Franchise-System.

Bellone Franchise Consulting GmbH

Poststrasse 24, 6302 Zug, Schweiz

E-Mail: office @bellone-franchise.com

Homepage www.bellone-franchise.com