Eine klare und konsequente Haltung gegenüber dem Leben mit seinen ständig wechselnden Herausforderungen zu entwickeln und zu wahren, das ist heute wichtiger denn je. Haltung verkörpert Werte, ermöglicht Orientierung und erzeugt kurz, mittel und langfristig Wirkungen.
Das gilt für jedes einzelne Individuum. Das gilt für die Gesellschaft insgesamt. Natürlich erst recht für die Volksvertreter:innen, für die Regierungen. Das gilt aber auch für jedes einzelne Unternehmen sowie für alle Wirtschaftsbereiche.
Die Franchisewirtschaft kann dabei eine Vorreiterrolle spielen. 2012 haben wir in unserem Buch «Green Franchising», (Bellone/Matla, mi-Wirtschaftsbuch, Münchner Verlagsgruppe) darauf hingewiesen, dass gerade Franchisesysteme das Wissen und Können haben, Haltungen und Werte standardisiert in Prozesse, Leistungen und Produkte umzusetzen sowie schnell und verlustfrei partnerschaftlich zu multiplizieren.
Ein aktuelles positives Beispiel, wie gesellschaftlich relevante Werte von einem Unternehmen mit Haltung aufgenommen und umgesetzt werden, möchten wir heute hier kurz vorstellen. Es ist das Kosmetikunternehmen LUSH.
LUSH Cosmetics North America hat in diesem Jahr einen Teil der Unternehmens-Homepage der Black Lives Matter Bewegung gewidmet, um nachhaltigen Wandel in den Bereichen Inklusion, Diversity und Gleichheit in den Communities zu unterstützen.
Prominent auf der Site lässt LUSH in einem YouTube-Interview Amara Enyia, Policy and Research Coordinator «The Movement for Black Lives Matter» («M4BL»: Movement for Black Lives) zu Wort kommen, um klar zum Thema Stellung zu beziehen und Positives zu bewirken.
Wenn auch aufgrund der weltweiten Lockdowns viele geplante weltweite Kampagnen zum Thema
«The Movement for Black Lives Matter» in den Geschäften nicht im geplanten Ausmass realisiert werden konnten, arbeitet LUSH dennoch am Thema weiter. Wie uns Tanja Simion von LUSH Schweiz mitteilte, werden weltweit alle Produktnamen, Artikel, Inhalte, Labels, Produktbeschreibungen und Schilder in den Shops auf etwaige Stereotype überprüft, um diese zu eliminieren. Dazu wurden Prozesse etabliert, um zukunftskompatibel Vorprüfungen vornehmen zu können, bevor Produkte in die Geschäfte kommen. Zusätzlich werden die Produktlinien bedürfnisorientiert und kultursensibel weiterentwickelt und die Shop-Mitarbeiter:innen für individuelle Beratungen trainiert.
So wurde eine neue Afro Haarkollektion ins Sortiment aufgenommen (https://www.lush.ch/story/EntdeckeunserAfroHaarpflegesortiment.aspx).
Schon länger im Sortiment sind die festen Foundations (https://www.lush.ch/katalog/FesteFoundations.aspx) sowie die Concealer - in den Nuancen von ganz hell bis ganz dunkel (https://www.lush.ch/katalog/Concealer.aspx).
Für das britische Franchisesystem LUSH ist das Einnehmen und Zeigen einer klaren Unternehmenshaltung nicht neu. Für unser «Praxisbuch Franchising – schnelles Wachstum mit System» sagte uns dazu Doris Trinkler, Mitgründerin LUSH Switzerland AG:
«Seit der Gründung vor 22 Jahren in Poole, England, steht LUSH für innovative, frische, handgemachte Kosmetik, die nach ethischen Massstäben hergestellt wird, ohne dass bei Menschen, Tieren oder dem Planeten Schäden entstehen. Diese Werte stehen im Mittelpunkt der Marke LUSH und sind Bestandteil ihrer Geschichte.»
Mehr über das «Charitable Giving» von LUSH gibt es hier:
FranchiseBusiness.ch Blog-Artikel 2021 © Bellone Franchise Consulting GmbH