Von aussen scheinen die international verbreiteten Mrs. Sporty Fitnessclubs, die Maker Faire, eine weltweite Messe für Tüftler:innen und Bastler:innen, die Schweizer OFFCUT Materialmärkte als Sozialunternehmen oder das schweizerische BBR-Network, ein weltweit führender Verbund von Spezialbauunternehmen, keine Gemeinsamkeiten zu haben.
Betrachtet man deren Wachstumsstrategien, dann eint sie, dass alle per Franchising expandieren. Vier erfolgreiche Beispiele, in vollkommen verschiedenen Branchen, deren gemeinsamer Nenner ein multiplizierbares Geschäftskonzept darstellt.
Ist auch Ihr Geschäftskonzept franchisierbar?
Die Einsatzbereiche des Franchisings finden sich in nahezu allen Branchen, ob Handwerk, Herstellung oder Dienstleistung. Darüber hinaus nutzen immer mehr Startups eine Art «Franchise-Thinking», wie wir es nennen, also die gezielte Verwendung der Franchise-Erfolgsfaktoren. Damit setzen sie frühzeitig auf Standards, Strukturen und Skalierungsprozesse, die eine schnelle und konsequente Expansion ermöglichen.
Am Anfang stehen viele Fragen
Wie lässt sich feststellen, ob das eigene Geschäftskonzept franchisierbar ist? Wie, ob der Aufbau eines solchen Systems für beide Seiten, Franchisegeber:innen und Franchisenehmer:innen, attraktiv ist? Welche Gebühren sind adäquat und wofür stehen sie?
Diese und viele weitere Fragen werden im ersten Modul des neuen Frühjahrs-Strategie-Workshops von Swiss Distribution in interaktiven Sessions bearbeitet und beantwortet. So werden die konzepteigenen Erfolgsfaktoren auf Franchiseeignung überprüft und Stärken und Schwächen sowie Chancen und Risken im Marktumfeld ausgelotet. Das Modul ist sehr praxisnah und beruht auf dem langjährigen Erfahrungswissen der Referentin Prof. Veronika Bellone, die sowohl lehrend, an der FHNW in Brugg, als auch geschäftsführend, bei der Bellone Franchise Consulting GmbH in Zug, tätig ist.
Strategie-Workshop in vier Modulen
Das diesjährige Frühjahrsangebot von Swiss Distribution umfasst vier Module, an vier Kursabenden in Zürich, jeweils von 16:30 – 20:30 Uhr.
Die Termine lauten:
30.03.2022
06.04.2022
27.04.2022
04.05.2022
Fünf erfahrene Experten
Als Referenten stehen Ihnen zur Verfügung:
- Prof. Veronika Bellone, Diplom-Kommunikationswirtin, Professorin Fachhochschule Nordwestschweiz, Geschäftsführerin Bellone FRANCHISE CONSULTING GmbH, Zug
- Patrick Bircher, seit 2011 CEO der Dieci AG, Betreiberin des grössten Schweizer Systems für Pizza Delivery
- Thomas Matla, Diplom-Kommunikationswirt, Brand & Franchise Consultant, Spezialist für den Aufbau nachhaltiger Marken & Franchisesysteme, Greenfranchise Lab®
- Dominique Reber, Partner bei Hirzel.Neef.Schmid.Konsulenten, Kommunikations- und Wirtschaftsberatung
- Dr. Christoph Wildhaber, Geschäftsführer von swiss distribution, Rechtsanwalt und Partner bei Streichenberg Rechtsanwälte.
Weitere Informationen zu diesem Workshop-Angebot mit Zertifikat von Swiss Distribution finden Sie auf unserer Seite im Bereich «Seminare» über den Link sowie auf der Website von Swiss Distribution.