Lohnt sich der Besuch einer Franchise-Messe, wie der FEX22?

Vom 10.11.-12.11.2022 fand in Frankfurt am Main die diesjährige Franchise Expo 22 statt. Wir haben sie besucht. Eine kleine Nachlese von Thomas Matla.

Prof. Veronika Bellone und Thomas Matla beim Besuch der FEX 22 in Frankfurt am Main © Bellone Franchise Consulting GmbH
Prof. Veronika Bellone und Thomas Matla beim Besuch der FEX 22 in Frankfurt am Main © Bellone Franchise Consulting GmbH

Die FEX ist die einzige Franchise-Messe in Deutschland und wohl die grösste im deutschsprachigen Raum. Wieder, wie seit dem Start 2018, veranstaltet von Tom Portesy, Principal des US-Unternehmens MFV/Comexposium, organisiert von Carina Felzmann und Luana Köttler/Cox Orange Marketing & PR, mit dem Hauptpartner Deutscher Franchise Verband, der seit Anbeginn dabei ist.

Eröffnung der FEX22 durch Carina Felzmann / Organisatorin © Bellone Franchise Consulting GmbH
Eröffnung der FEX22 durch Carina Felzmann / Organisatorin © Bellone Franchise Consulting GmbH

Über 100 Aussteller aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie dem internationalen Ausland stellten Ihre Business-Programme und -Angebote vor. Dazu gab es zahlreiche Vorträge und Master Classes sowie unendlich viele Möglichkeiten, mit Franchise-Experten aus allen Bereichen und Ländern in Kontakt sowie ins Gespräch zu kommen. Tagsüber, wie auch an den Abendveranstaltungen.

Vortrag von Prof. Veronika Bellone auf der FEX22 © Bellone Franchise Consulting GmbH
Vortrag von Prof. Veronika Bellone auf der FEX22 © Bellone Franchise Consulting GmbH

Eines zeigt die FEX22 ganz deutlich: Man muss vor Ort sein, um die wirtschaftliche Stimmung persönlich, ungefiltert durch Medien, wahrnehmen zu können. Und die ist, trotz aller aktueller Herausforderungen und Widrigkeiten, positiver und unternehmerischer, als oft berichtet wird. Viele persönliche Gespräche zeigen, dass das Miteinander, der Erfahrungsaustausch und die ständige Auseinandersetzung mit Marktveränderungen im Franchising wirkliche Werte sind, die das Franchise-Unternehmertum zukunftsfähig und resilient machen. Franchising ist mehr, als nur eine Vertriebs- und Marktdurchdringungsstrategie für wirtschaftlich gute Zeiten. Es ist ebenso eine Wachstumsstrategie in herausfordernden Krisenzeiten.  

Blick in die Messehalle der FEX22  © Bellone Franchise Consulting GmbH
Blick in die Messehalle der FEX22 © Bellone Franchise Consulting GmbH

Mein Resümee: Ja, es lohnt sich auf jeden Fall Franchise-Messen zu besuchen. Sie sind weiterhin Brennpunkte der Branche, an denen man in kürzester Zeit wertvolle Informationen bekommen sowie Stimmungen wahrnehmen kann. Dazu gibt es jede Menge Informationen, Inspirationen und Kontaktmöglichkeiten. Wir sind auch 2023 wieder dabei, zur FEX23, vom 09.-11. November 2023, in der Halle 9.0, in Frankfurt am Main.

https://www.franchise-expo.com/de-ch