Die aktuellen wirtschaftlichen wie gesellschaftlichen Herausforderungen sind extrem anspruchsvoll und komplex.
Sie werden über das Jahr 2023 hinaus anhalten. Weltweite Lieferketten müssen in Bezug auf ihr langfristiges Realisierungspotenzial neu gedacht und konzipiert, Geschäftskonzepte und Kooperationen im Hinblick auf das Weltklima, aber auch in Bezug auf nationale und gesellschaftliche Werte und Haltungen hin neu aufgesetzt und das wirtschaftliche Handeln achtsam und flexible realisiert werden.
Was erwartet Franchisegeber:innen wie Franchisenehmer:innen in 2023?
Trends, die sich 2023 besonders auswirken sind «Nachhaltigkeit», «Innovation – Disruption» sowie «Potenzialförderung».
Nachhaltigkeit
Die Zeit des alleinigen Redens über Nachhaltigkeit und der grünen Selbstdarstellungen ist definitiv vorbei. Was jetzt zählt, sind allein Taten. Unternehmen müssen sich sehr wichtige Fragen stellen und diese dringlich für sich beantworten, denn sie werden daran gemessen werden!
Drei wichtige Fragen sind:
- Was können wir beitragen, damit unser Energie- und Material-Verbrauch sinkt und wir keine negativen Auswirkungen auf die Umwelt produzieren?
- Was müssen wir tun, damit verwendete Materialien und Energien möglichst lange im Kreislauf verbleiben können?
- Was können wir beitragen, damit verwendete Materialien und Energien sogar zurückgewonnen werden können?
Für Nachhaltigkeits-Innovatoren gibt es viel Platz nach oben!
Damit nicht nur von Recycling und Upcycling alter Schule gesprochen wird, hier ein neues, aktuelles Beispiel zum Punkt 3.
«Aether Diamonds» produziert Diamanten aus CO2
Das Unternehmen verkauft im Labor produzierte Diamanten. Das tun zwar bereits viele Unternehmen, die auf Ethik und Nachhaltigkeit setzen und dabei auf eine grosse Akzeptanz gestossen sind. Aether Diamonds geht aber noch einen Schritt weiter. Das Unternehmen zieht CO2 aus der Luft, um es in Diamanten zu verschliessen. Ihr Verfahren erlaubt sogar eine günstigere Produktion, als das der Minenbesitzer, wenn die Aether Diamonds auch teurer sind, als normale Labor-Diamanten.
(Quelle: Eliza Brooke, in TIME November 21/28, 2022)
Hier geht es zur Website von «Aether Diamonds»: https://aetherdiamonds.com/
Innovation - Disruption
Traditionelle Vorgehensweisen haben sich vielfach überlebt. Es gibt Lieferkettenprobleme, generelle Abhängigkeiten, die blockieren, verändertes Kundenverhalten, neue, disruptive Mitbewerber u.v.m. Für Franchiseunternehmen gilt, ihre Prozesskultur zu analysieren und zu erneuern, die Customer Journey zu überdenken. Lässt sich das eigene Angebot mit den Ressourcen und Fähigkeiten erweitern, die entweder bereits im Netzwerk vorhanden sind oder können komplementäre Partnerschaften zu mehr Innovation verhelfen. Transformative Technologien wie künstliche Intelligenz (KI), das Internet der Dinge (IoT), virtuelle und erweiterte Realität (VR / AR), das Metaverse werden für die Vermarktung von Franchisen wie von den Produkt- und Dienstleistungsangeboten weiter zunehmen.
Weitere Informationen:
https://www.greenfranchiselab.com/2022/08/25/corporate-metaverse-und-franchising/
Bellone-Showroom: https://bellone.dive3d.ch/#/
Franchise Branding
Employer Branding – sich als gute Arbeitgebermarke aufstellen – ist schon seit geraumer Zeit ein wichtiger Mehrwert, um gute Mitarbeitende zu finden. Franchise Branding, ganzheitlich durchdacht, steht dem nicht nach. Denn Franchisebewerber:innen achten vermehrt auf Möglichkeiten, wie sich das eigene Potenzial mit der Franchisemarke realisieren lässt. Dabei spielen nicht nur ökonomische sondern ebenso persönliche Perspektiven und Entfaltungsspielraum eine Rolle. Franchiseunternehmen sind gefordert, ihre Werte- und Führungskultur in diesem Sinne zu hinterfragen und Veränderungen auch deutlich nach aussen zu tragen
Weitere Inputs zu Trendentwicklungen und deren Nutzung gibt es fortlaufend im Blog. Interaktive Workshops zur Evaluation und Übertragung von Trends (mit unserem 13-P-Marketing-Mix) auf das eigene Unternehmen können Sie bei uns buchen.
Bellone Franchise Consulting GmbH 2022/2023