«Industrial Franchising» – funktioniert das McDonald`s-Prinzip für die Industrie?

Industriefranchising zählt zu den Franchise-Formen der ersten Stunde. Als Paradebeispiel in der Getränkeindustrie gilt die Coca-Cola-Organisation. Heute gibt es interessante neue Ansätze, wie Industrieunternehmen ihre Herstellungsverfahren durch Franchising skalieren können, verbunden mit Wettbewerbsvorteilen und entsprechendem Vertriebs-Know-how.

Eine Annäherung an das Thema von Prof. Veronika Bellone, Bellone Franchise Consulting GmbH.

«Industrieanlage in Rheinfelden», Deutschland © Bellone Franchise Consulting GmbH
«Industrieanlage in Rheinfelden», Deutschland © Bellone Franchise Consulting GmbH

Das Schweizer Unternehmen BBR Network

BBR Network stellt sich als «… der führende Verbund von Spezial-Bauunternehmen auf dem Gebiet der Vorspann- und Schrägseiltechnik, der Geotechnik und damit verwandter Technologien» dar. Das Unternehmen konzentriert sich einerseits auf den Bau zukünftiger Anlagen, andererseits auch auf die professionelle und innovative Instandhaltung und Nachrüstung bestehender Anlagen. Quelle: https://www.bbrnetwork.com/de

Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in der Schweiz, ist von hieraus aber weltweit tätig. Es arbeitet mit international tätigen Franchise- und Lizenz-Nehmern. Diese sind in ihren jeweiligen Heimatmärkten erfolgreich aufgestellte lokale Ingenieurbauunternehmen. Als international agierendes Franchisesystem sind neben umfangreichen Franchisegeberleistungen, im fachlichen, rechtlichen und marketingspezifischen Bereich, die Vorteile auch im Netzwerk selbst zu finden. Zum einen liegen sie im Wissenstransfer über verschiedenste Projekte und Märkte, zum anderen können Grossprojekte zusammen wahrgenommen werden. Gemeinsame Standards, Qualitätsrichtlinien und Prozesse ermöglichen eine effiziente und effektive Durchführung.   

Franchise-Strategie für Industrie und produzierendes Gewerbe

Industrial Franchising eröffnet für Franchise-Geber und -Nehmer, die in der Industrie, Technologie und generell im produzierenden Gewerbe tätig sind, eine Win-Win-Situation, die vermehrt geprüft wird. Denn agile Unternehmensführung, die flexibel, proaktiv, antizipativ und initiativ auf Marktveränderungen eingeht, kann in einem Verbund mit motivierten Kooperationspartnern sehr gut funktionieren. Investitionen in neue Technologien können über die finanzielle Mitverantwortung der Franchise-Nehmer geteilt werden. Das Innovationspotenzial wächst durch den Wissenstransfer und die Moderation des Franchise-Gebers, Ideen und Optimierungsvorschläge von den Partnern abzuholen und auf Funktionalität und Kompatibilität mit der Marke zu überprüfen.

«Chop Value» recycelt Essstäbchen über Fabriken der Franchise-nehmer

Im Blog unseres Greenfranchise Lab stellen wir das international erfolgreiche Franchise-Unternehmen «Chop Value» vor. Es recycelt weltweit die täglich in grossen Mengen anfallenden Essstäbchen, um das darin gespeicherte CO2 weiterhin zu binden und im Kreislauf zu halten. In Franchise-Nehmer-Fabriken werden daraus, nach standardisierten schonenden Prozessen, hochwertige Design-Möbel hergestellt. Hier geht es zum Blog-Artikel

«Global Water Franchise Agency (GWFA)»

Die GWFA bietet Industrial Franchising im Bereich der Wasserwirtschaft. Sie setzt auf einen komplementären Franchise-Ansatz. Als CDO-Company (Consulting, Development, Operations) kann sie die kommerzielle, finanzielle und technische Situation von Institutionen der Wasserwirtschaft analysieren und massgeschneiderte Strategien und Angebote erstellen. Als Franchise-Geberin bietet sie den Franchise-Nehmern in Entwicklungs- und Schwellenländern Technologie-, Finanzierungs- und Organisations-Know-how, damit diese als lokal ansässige KMU Wasserbewirtschaftungsprojekte realisieren können.

Wir stellen das Unternehmen GWFA in unserem «Praxisbuch Franchising – Schnelles Wachstum mit System» vor (Bellone/Matla, Redline Verlag/ Münchner Verlagsgruppe).

«Praxisbuch Franchising - schnelles Wachstum mit System», Bellone/Matla, Redline Verlag, Münchner Verlagsgruppe  © Bellone Franchise Consulting GmbH
«Praxisbuch Franchising - schnelles Wachstum mit System», Bellone/Matla, Redline Verlag, Münchner Verlagsgruppe © Bellone Franchise Consulting GmbH

Überprüfung DER Franchise-fähigkeit und Franchise-reife

Damit ein Industrieunternehmen nachhaltig erfolgreich über Franchise-Nehmer wachsen kann, braucht es vorab eine Überprüfung der Franchise-Fähigkeit und Franchise-Reife. Diese Überprüfungen übernehmen wir für unsere Kunden. Wir analysieren, in Workshops vor Ort, das Geschäftskonzept sowie die Besonderheiten des Franchisegebers und seines Angebotes. Wir schauen uns die Produkte, Dienstleistungen und Prozesse auf Standardisierbarkeit und Übertragbarkeit an. Wir besprechen das Franchise- und Partnermarketing und erstellen eine SWOT-Analyse, die Auskunft über die Zukunfts-Chancen aufzeigt. Wir definieren die nächsten Schritte im Franchise-Prozess und begleiten diesen bei Bedarf in Einzelschritten.

Gern sind wir für Sie da

Wenn auch Sie erfahren wollen, ob Ihr Geschäftskonzept und Angebot franchisefähig und franchisereif ist und wie Sie vorgehen können, um mit Partnern im heimischen Markt sowie in ausländischen Märkten per Franchise-Strategie zu wachsen, nehmen sie mit uns Kontakt auf. Wir erstellen Ihnen gern ein individuelles Angebot.

Bellone Franchise Consulting GmbH 

Ihre Experten für Franchising und Lizenzierung in der Schweiz

Poststrasse 24, CH-6302 Zug. 

E-Mail: office@bellone-franchise.com Homepage www.bellone-franchise.com