VAUDE - Nachhaltigkeitsinnovator und Franchisegeber

VAUDE wurde 1974 von Albrecht von Dewitz, dessen Nachname die Grundlage für den Marken- und Unternehmensnamen lieferte, gegründet. Der Firmensitz des Unternehmens befindet sich seitdem im Süden Deutschlands, im baden-württembergischen Tettnang-Obereisenbach, nahe dem Bodensee. Es ist seit Gründung in Familienbesitz. Neben Albrecht von Dewitz und Antje von Dewitz halten auch Martin von Dewitz und Kerstin Sausen (geb. von Dewitz) Unternehmensanteile. VAUDE beschäftigt aktuell 622 Mitarbeitende, überwiegend mit unbefristeten Arbeitsverträgen. Über 90% von ihnen sind in der Firmenzentrale in Obereisenbach tätig (Quelle: VAUDE Nachhaltigkeitsbericht 2021).

«VAUDE GREEN SHAPE / QUALITY PROOF» Photo: Thomas Matla  © Greenfranchise Lab
«VAUDE GREEN SHAPE / QUALITY PROOF» Photo: Thomas Matla © Greenfranchise Lab

2009 übergab der Firmengründer und Patriarch Albrecht von Dewitz, die Geschäftsführung an die nächste Generation, an seine Tochter Antje von Dewitz. Seit 2014 ist er im Beirat des Unternehmens. Antje von Dewitz startete, aus innerer Überzeugung ökosozial wirtschaften zu müssen, eine konsequente und ganzheitliche Unternehmenstransformation, mit dem Ziel, VAUDE zu einem innovativen Leuchtturm der Nachhaltigkeit im Bereich Outdoor-Bekleidung zu machen.

VAUDE Manufaktur-Kernzelle in tettnang

«VAUDE Upcycling Werkstatt» Schaufenster-Display. Photo: Thomas Matla  © Greenfranchise Lab
«VAUDE Upcycling Werkstatt» Schaufenster-Display. Photo: Thomas Matla © Greenfranchise Lab

In der süddeutschen Manufaktur, in Tettnang, produzieren rund 100 VAUDE-Mitarbeitende manuell, im Hochfrequenz-Schweissverfahren, wasserdichte Radtaschen, Umhängetaschen und Rucksäcke, die viele Auszeichnungen gewonnen haben, wie den renommierten «Reddot Design Award». Abfallvermeidung hat im Produktionsprozess eine hohe Priorität. Aus Restmaterialien werden in einer Upcycling Werkstatt Upcycling-Produkte hergestellt. Die Produktion ist 100% klimaneutral und frei von PVC sowie nach dem europäischen Standard EMAS ökozertifiziert.

Die VAUDE Sport GmbH & Co. KG ist seit 2022 weltweit klimaneutral, seit 2012 der deutsche Standort. Über 90% der Bekleidungskollektion erfüllt die Kriterien des VAUDE Green Shape Labels, ein Grossteil der Kollektion die Kriterien des bundesdeutschen Siegels «Grüner Knopf» (für ökosoziale Textilien). VAUDE bekennt sich zur Verantwortung für den gesamten Lebenszyklus der Produkte.

Anerkannte Standards und Zertifikate, die in der Produktion berücksichtigt werden:

«Der Grüne Knopf», «EMAS», «ISO 14001», «Global Organic Textile Standards» (GOTS), «Global Recycling Standards» (GRS), «Responsible Down Standards» (Tierschutz), «Responsible Wool Standards» (RWS)

 Mitgliedschaften von VAUDE (u.a.):

«Fair Wear», «Bündnis für nachhaltige Textilien», «Greenpeace», «Gemeinwohlökonomie» (GWÖ), «Deutscher Nachhaltigkeitskodex», «Fur Free Retailer», «myclimate»

«GRÜNER KNOPF». Photo: Thomas Matla © Greenfranchise Lab
«GRÜNER KNOPF». Photo: Thomas Matla © Greenfranchise Lab

VAUDE als Franchisegeber

VAUDE arbeitet nicht nur ökologisch und sozial, sondern auch ökonomisch nachhaltig. Seine Hauptmärkte liegen in Deutschland und in den umliegenden EU-Märkten. Der Export erfolgt in fast 50 Länder. Produkte werden über den Fachhandel, das Internet, eigene Outlet-Stores sowie über Franchise-Stores vertrieben. Bereits 2009 gründete Antje von Dewitz mit einem Handelspartner die VAUDE Franchise GmbH, die bis heute 23 Monolable-Stores eröffnet hat, 21 davon in Deutschland und zwei in Belgien (Gent und Leuven).

«VAUDE Franchisestore in Waldshut». Photo: Thomas Matla  © Greenfranchise Lab
«VAUDE Franchisestore in Waldshut». Photo: Thomas Matla © Greenfranchise Lab

Die Franchise-Stores spiegeln die Markenwelt und die Markenwerte von VAUDE ganzheitlich erlebbar wider. Sie basieren auf einem weltweiten Monolable-Storekonzept, das Funktionalität und ökologische Ausrichtung der Marke und seiner Produkte in einem hochwertigen Ladenbaukonzept definiert. So kommen beim Ladenbau recycelte, biobasierte und schadstofffreie Materialien zum Einsatz, wie unbehandeltes FSC-zertifiziertes Eschenholz aus der Region, Linoleum aus 98 Prozent nachwachsenden Rohstoffen, wie Leinöl und Naturharz, und ein Beleuchtungskonzept mit LED und 100 Prozent Ökostrom. VAUDE bietet im Store zusätzlich die Möglichkeit, beschädigte Outdoorbekleidung und -ausrüstung zum Reparaturservice einzusenden oder an die Organisation «FairWertung» für soziale Zwecke abzugeben. 

«VAUDE - LESS COLOR» Schaufenster-Display. Photo: Thomas Matla © Greenfranchise Lab
«VAUDE - LESS COLOR» Schaufenster-Display. Photo: Thomas Matla © Greenfranchise Lab

Die Franchisenehmer sind ausgesuchte Fachhandelspartner mit guter regionaler Verwurzelung und nachgewiesener langjähriger Handelserfahrung. Die Partnerschaft ist langfristig, auf Augenhöhe angelegt. Jeder der Partner bringt das ein, was er am besten kann. So ist VAUDE für den Ladenbau, die Ware, das Schaufensterkonzept und Marketing zuständig. Das Franchise-Konzept ist dabei ein Konsignationsmodell, bei dem VAUDE das gesamte Warenrisiko trägt. Der Franchisenehmer wählt den bestmöglichen Standort und das Geschäft, stellt das zur Marke passende Personal ein, das die VAUDE Werte teilt, und initiiert lokale Werbemassnahmen.

 

Übrigens übernahm der VAUDE Franchise-Mitgesellschafter, der Fachhändler Reischmann (ebenfalls ein Familienunternehmen), die Pilotierung des VAUDE Franchise-Konzeptes, indem er gleich zu Beginn drei Monolable-Stores eröffnete, die er auch heute noch als Franchisenehmer in Ravensburg, Kempten und Ulm führt.

Franchise-Fähigkeit und Franchise-Potenziale ERKENNEN

Wenn auch Sie Franchise-Potenziale in Ihrem Unternehmen erkennen, bewerten und heben wollen oder generell an einer Analyse Ihrer Unternehmens-Franchisefähigkeit interessiert sind, sprechen Sie uns an. Wir bieten Ihnen eine ganzheitliche Franchise-Analyse, erstellen Ihnen einen Franchise-Überprüfungsbericht zu Ihrer Franchisefähigkeit und Ihren Franchise-Potenzialen und zeigen Ihnen auf, mit welchen Next Steps Sie Ihre Schätze heben können.