Hier bündeln wir Artikel zu den Themen Franchising und Lizenzierung.
«French Fries», «French Size» oder «Frenchise»?
Das partnerschaftliche Geschäftskonzept «Franchise» ist weniger bekannt, als man glaubt. Erschienen in der Schweizer Fachzeitschrift Marketing & Kommunikation Nr. 7/25.
«Longevity» wird die Gastronomie massgeblich beeinflussen und damit auch das Franchising.
Ein Expertinnen-Gespräch mit Franchise-Consultant Prof. Veronika Bellone und Kommunikations- und Longevity-Expertin Gunhild Hinkelmann im deutschen Fachmagazin Küche. 07/2025
Die neue Ära des «Human Centered Franchising»
Wie die GenZ den Menschen in den Mittelpunkt des Handelns rückt von Prof. Veronika Bellone. Erschienen in der Schweizer Fachzeitschrift Marketing & Kommunikation Nr. 7/24.
«Kulturfranchising im Aufwind»
Eine Renaissance erlebt das Franchising nicht nur in klassischen Wirtschaftsbereichen, sondern besonders in der Kulturwirtschaft, als «Kulturfranchising». Erschienen in der Schweizer Fachzeitschrift Marketing & Kommunikation Nr. 5/23
Kleinunternehmertum ist in verschiedensten Lebenssituationen realisierbar - auch via Franchising. Ein Artikel von Prof. Veronika Bellone über verschiedene Möglichkeiten mit Tiny Start-ups und deren Stärken. Erschienen in der Schweizer Fachzeitschrift Marketing & Kommunikation Nr. 5/22. Siehe dazu auch die Tinystartup-Plattform von Thomas Matla und Veronika Bellone.
«Von B-Corp bis Plan B - Franchisetrends 2022» von Prof. Veronika Bellone.
«Green Franchise Brands – die geheimen Changemaker?»
2008 startete Prof. Veronika Bellone mit dem Markenberater und Franchise-Consultant Thomas Matla die Green-Franchise-Initiative für den deutschsprachigen Raum (DACH). In diesem Artikel von Prof. Veronika Bellone geht es um spannende Wachstumsfelder für Unternehmen. Erschienen in der Schweizer Fachzeitschrift Marketing & Kommunikation Nr. 3/21
von Prof. Veronika Bellone & Thomas Matla (07/2020)
«Brand Management im Franchising - Teil 1: Neue Wertekultur»
von Prof. Veronika Bellone & Thomas Matla (06/2020)
«Brand Management im Franchising - Teil 2: Die Marke - alter Hut oder neue Wunderwaffe?»
von Prof. Veronika Bellone & Thomas Matla (06/2020)
«Brand Management im Franchising - Teil 3: Ist der Markenaufbau im Franchising ganz anders?»
von Prof. Veronika Bellone & Thomas Matla (06/2020)
«Brand Management im Franchising - Teil 4: Was an der Basis gut ist, lässt sich auch vervielfältigen und multiplizieren.» von Prof. Veronika Bellone & Thomas Matla (06/2020)
«Brand Management im Franchising - Teil 5: Zusammenfassung, Learnings, Ausblick.»
von Prof. Veronika Bellone & Thomas Matla (06/2020)
«Franchise-Trends 2020: Erfolg mit SMARTI»
Prof. Veronika Bellone stellt die SMARTI-Formel vor und berichtet über ihre Bedeutung in der Wirtschaft.
Der Artikel erschien in der Schweizer Fachzeitschrift Marketing & Kommunikation Nr. 03/20.
«Franchise-Trends 2020: Das Win-Win-Win-Prinzip»
Prof. Veronika Bellone stellt das wissenschaftliche Dienstleistungsqualitäts-Lücken-Modell (nach Bellone/Matla) vor und beschreibt die neue Win-Win-Win-Situation von Franchisegeber*innen, Franchisenehmer*innen und Kunden. Der Artikel erschien in der Schweizer Fachzeitschrift Marketing & Kommunikation Nr. 1-2/20
«Alles Digitalisierung oder was?»
Der zweite Bericht über «Trends im Franchising» von Prof. Veronika Bellone, erschienen in der Schweizer Fachzeitschrift Marketing & Kommunikation Nr. 06-07/2019.
In diesem Trendartikel geht Prof.Veronika Bellone auf die Generationen Y und Z in Bezug auf Gastronomie ein und zeigt, wie sich Angebote und Produkte verändern müssen, um faszinierend zu bleiben. Gleichzeitig stellt sie den 13-P-Marketing-Mix vor. Der Artikel erschien in der M&K 5/19.
«Eine Strategie - viele Formen»
Erschienen im Rahmen der Reihe «Trends im Franchising» von Prof. Veronika Bellone, in der Schweizer Fachzeitschrift Marketing & Kommunikation Nr. 04/2018.
«Ghost Services von und für KMU»
Erschienen im Rahmen der Reihe «Trends im Franchising» von Prof. Veronika Bellone, in der Schweizer Fachzeitschrift "Marketing & Kommunikation" Nr. 05/2017.
Erschienen in der Schweizer HANDELSZEITUNG Nr. 18, am 4. Mai 2017, von Prof. Veronika Bellone, Mitglied im Verband Frauenunternehmen.
«Ein Dinosaurier als Concierge»
Erschienen in der Reihe «Trends im Franchising», in der Schweizer Fachzeitschrift Marketing & Kommunikation 04/17, von Prof.Veronika Bellone.
«Trendbericht Nr. 1» zu Megatrends in der Gastronomie, von Prof. Veronika Bellone. Erschienen in der Schweizer Fachzeitschrift Marketing & Kommunikation, Nr. 08/2016.