Was ist aktuell wohl die heisseste Franchise-Marke Frankreichs? Richtig, «BERLINER DAS ORIGINAL». Sie steht für ein Gastronomiekonzept, das sich laut Eigenangaben auf das Beste der «Kebab-Küche» spezialisiert hat. Unser Consultant Thomas Matla hat die Marke seit einigen Jahren beobachtet.

Als Franchise Consultant und Geburts-Berliner stösst bei mir natürlich jedes Geschäftskonzept auf sehr grosses Interesse, das den Namen "Berliner" nutzt. So habe ich über die Jahre verschiedene Angebote in Frankreich gesehen.
Keines der bisherigen Gastronomiekonzepte setzt sich jedoch so ausgeklügelt markenstark durch, wie zurzeit «BERLINER DAS ORIGINAL». Dieses wurde von Firat Akarsu entwickelt und ging 2019 an den Start. Ihm fehlte in Frankreich solch ein gehobenes Gastronomieangebot, wie er es aus Deutschland kannte. Das erste Restaurant «BERLINER DAS ORIGINAL» eröffnete er in Paris, auf dem Boulevard Voltaire, wo ich es auch kennenlernte. Inzwischen ist «BERLINER DAS ORIGINAL» in unterschiedlichen Städten in Frankreich angekommen und expandiert rasant weiter. Laut Eigenangaben gibt es bisher 30 Restaurants, weitere sind in Vorbereitung.

Hinter der Marke steht neben Firat Akarsu die französische Gruppe «BrandBaker», die 2011 von Timothée Tronet gegründet wurde, um Schnellrestaurantprojekte zu begleiten und zu fördern. Zurzeit führen die «BrandBaker» drei Marken, nämlich «BERLINER DAS ORIGINAL», «FRESH BURRITOS» und «MEGLIO».
Ob das attraktive Franchise-Angebot «BERLINER DAS ORIGINAL» auch in andere Länder - in die Schweiz oder nach Deutschland und Österreich - expandieren wird, ist mir bisher nicht bekannt. Beobachten sollte man diese Marke allemal.
Franchise-Brand Search
Wenn Sie auf der Suche nach einer interessanten Franchise-Marke für Ihr Investment sind, kontakten Sie bitte unsere Franchise Consultants Prof. Veronika Bellone oder Thomas Matla vertraulich.
Wir übernehmen internationale Such-Aufträge inklusive Kontaktanbahnung.
Les marques franchisées en France
Quelle est actuellement la marque de franchise la plus en vogue en France ?
Vous avez bien lu : «BERLINER DAS ORIGINAL». Ce concept de restaurant se spécialise, selon ses propres termes, dans le meilleur de la cuisine kebab. Notre consultant Thomas Matla suit la marque depuis plusieurs années.
En tant que consultant en franchise et Berlinois de naissance, je suis naturellement très intéressé par tout concept commercial utilisant le nom « Berliner ». Au fil des ans, j'ai vu diverses offres en France.
Cependant, aucun des concepts de restaurant précédents n’a atteint une image de marque aussi sophistiquée que
«BERLINER DAS ORIGINAL » actuellement.
Il a été développé par Firat Akarsu et lancé en 2019. Il estimait que la France manquait du type de restauration haut de gamme qu'il avait vu en Allemagne. Il a ouvert son premier restaurant, « BERLINER DAS ORIGINAL », à Paris, boulevard Voltaire, où je l'ai découvert.
« BERLINER DAS ORIGINAL » est désormais présent dans plusieurs villes de France et poursuit son expansion rapide. Selon l'entreprise, le réseau compte actuellement 30 restaurants, et d'autres sont en développement.
Derrière la marque, aux côtés de Firat Akarsu, se cache le groupe français « BrandBaker », fondé en 2011 par Timothée Tronet pour soutenir et promouvoir les projets de restauration rapide. BrandBaker exploite actuellement trois marques : « BERLINER DAS ORIGINAL », « FRESH BURRITOS » et « MEGLIO ».
Je ne sais pas encore si l'offre attractive de franchise « BERLINER DAS ORIGINAL » sera étendue à d'autres pays, comme la Suisse, l'Allemagne ou l'Autriche. Cette marque mérite certainement d'être suivie.
Recherche de marque de franchise
Si vous recherchez une franchise intéressante pour votre investissement, veuillez contacter nos conseillers en franchise,
Prof. Veronika Bellone ou Thomas Matla, en toute confidentialité. Nous effectuons des recherches internationales.